AEW Energie AG seit 10 Jahren in der Windkraft engagiert

Die JUVENT SA, Betreiberin des grössten schweizerischen Windkraftwerkes im Berner Jura, ist zehn Jahre alt. Als Pionierin der professionellen landschaftsverträglichen Windenergienutzung in unserem Land blickt sie vom 18. bis zum 22. Oktober 2005 mit drei Anlässen für Kunden, Jugendliche und Bevölkerung auf ihre erfolgreiche Entwicklung zurück.


AEW. Die JUVENT SA und ihre Partnerunternehmen, AEW Energie AG, BKW FMB Energie AG, Industrielle Werke Basel, Electricité Neuchâteloise SA und Société des Forces Electriques de La Goule, zählen bereits mehrere tausend kleine und grosse Kunden in acht Kantonen der Nordwestschweiz. Diese fördern mit ihrem Kauf von Windstrom freiwillig, im Unterschied zum kürzlich vom Nationalrat beschlossenen zwangsweisen Subventionsmodell, die nicht subventionierte Windenergienutzung in unserem Land. Zur Deckung der seit 1996 stetig angestiegenen Nachfrage nach dem JUVENT-Strom wurde das Windkraftwerk mit einem Investitionsaufwand von 16 Millionen Franken von ursprünglich drei auf heute acht moderne Hochleistungsturbinen ausgebaut. Die gesamte Jahresproduktion von etwa neun Millionen Kilowattstunden entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Jahresbedarf von 3000 Haushaltungen.


Der Festakt fand am Dienstag, 18. Oktober 2005 am Fusse der Windturbine 1 auf dem Mont-Crosin oberhalb St. Imier statt. Zur Bedeutung des grössten Windkraftwerkes der Schweiz äusserten sich der bernische Regierungspräsident Mario Annoni, der Direktionspräsident der POST Ulrich Gygi (erste JUVENT-Grosskundin), Annelise Vaucher als Vertreterin der lokalen Behörden, JUVENT-Kundin, Armelle Combre (Tourismuspartnerin) und JUVENT-Präsident Martin Pfisterer.


Am 20.10.2005 wird eine Fachjury am gleichen Ort die Preisverleihung zum Zeichenwettbewerb, der allen kommunalen Schulen angeboten wurde, vornehmen. Der Wettbewerb hatte das Thema „Eole et Jura au fil des saisons“. Die prämierten Arbeiten werden in Grossformat den jährlich gegen 50'000 Besuchern des Windkraftwerkes präsentiert. Am Samstag, 22. Oktober 2005 findet für alle JUVENT-Kunden und die Bevölkerung ein Tag der offenen Tür mit zahlreichen Attraktionen statt.


Einladung zum Tag der offenen JUVENT-Türen
Am Samstag, 22. Oktober 2005 von 10.00 bis 17.00 Uhr sind alle JUVENT-Kunden und die interessierte Bevölkerung aus Nah und Fern zur Besichtigung des Windkraftwerkes und der verschiedenen Attraktionen eingeladen. Der Anlass findet beim Festzelt am Fuss der Windturbine 1 auf Mont-Crosin statt. Er kann erreicht werden zu Fuss oder mit Pferdewagen ab den Restaurants auf dem Mont-Crosin (begrenzte Zahl Parkplätze vorhanden) oder zu Fuss ab Bergstation des Funiculaire auf dem Mont-Soleil.


AEW ENERGIE AG

 

Die AEW Energie AG ist ein selbständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Als Stromverteiler nehmen wir zur Gewährleistung der Grundversorgung im Aargau eine führende Stellung ein. Zudem erbringen wir für unsere Kunden Dienstleistungen rund um die Energie und im Bereich der Telekommunikation. Strom auf sicher für den Aargau, auch in Zukunft.


19.10.2005


Diese Medienmitteilung steht auch in Form einer Textdatei zur Verfügung:

Text als Datei downloaden

PDF

(208 kB)

top