Leicht sinkende Preise für AEW Privatkunden per 1. Januar 2012

Per 1. Januar 2012 sinken für Privatkunden der AEW Energie AG die Strompreise leicht. Die AEW Energie AG setzt mit ihren neuen Naturstromprodukten auf das Label «naturemade» und fördert die neuen Produkte während drei Jahren mit einem jährlichen Beitrag von CHF 1 Mio.

AEW. Per 1. Januar 2012 sinken die Strompreise der AEW Energie AG für ihre Privatkunden leicht. Der Strompreis beinhaltet die Preise für Netznutzung, Energielieferung, Abgaben (gesetzliche Abgabe zur Förderung erneuerbarer Energien sowie zum Schutz der Gewässer und der Fische, Mehrwertsteuer) und Leistungen an das Gemeinwesen (Konzessionsabgaben). Auf die Strompreisreduktion wirkt sich einerseits die Senkung der Preise für die Systemdienstleistungen durch die swissgrid aus. Andererseits konnte die AEW Energie AG durch Effizienzmassnahmen in ihrem Netzbereich die Preiserhöhungen ihrer Vorlieferanten auffangen und an ihre Kunden weitergeben.
Vergleich Stromkosten 2011 und 2012 für AEW Kunden

AEW Naturstromprodukte

Um den Ansprüchen ihrer Kunden besser zu entsprechen und den Absatz im Bereich Naturstrom zu steigern, bietet die AEW Energie AG ab 1. Oktober 2011 «naturemade» zertifizierte Naturstromprodukte an. Diese Produkte werden über drei Jahre mit einem eigenen Engagement-Beitrag in der Höhe des halben Mehrpreises gefördert.
AEW Naturstromprodukte

Energieeffizienz

Auch die Steigerung der Energieeffizienz steht weiter im Fokus. So werden nicht nur Energiesparfilme und Kundeninformationen angeboten sondern neu ein speziell auf die Bedürfnisse der KMU abgestimmter Energieeffizienzcheck, der interaktiv über www.aew.ch/energieeffizienzcheck ausgeführt werden kann.


Die Netznutzungs- und Energielieferprodukte der AEW Energie AG sind im Internet unter www.aew.ch/stromprodukte zu finden. Ab September 2011 haben die Kunden die Möglichkeit, die Stromkosten für ihr individuelles Bezugsprofil und das ausgewählte Produkt mit dem AEW Produktrechner zu kalkulieren und mit den bisherigen Konditionen zu vergleichen.

Die Internetseite der Strommarktregulierungsbehörde ElCom bietet zudem schweizweite detaillierte Preisvergleiche an (www.strompreis.elcom.admin.ch).

AEW ENERGIE AG
Elke Piller
Leiterin Unternehmenskommunikation

Weitere Auskünfte:
Dr. Hubert Zimmermann, Leiter Geschäftsbereich Vertrieb, T +41 62 834 22 27



Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren Stromversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität. Dazu engagieren wir uns im Aargau in der Stromproduktion sowie als führende Netzbetreiberin und Stromlieferantin für unsere Kunden. Zudem erbringen wir Dienstleistungen rund um die Energie (Strom und Wärme) und im Bereich der Telekommunikation. Wir sind als Mitglied der Axpo sowohl Aktionärin als auch Geschäftspartnerin.

Downloads

Medienmitteilung "Leicht sinkende Preise für AEW Privatkunden per 1. Januar 2012"

PDF

(152 kB)

Grafik "Vergleich Stromkosten 2011 und 2012 für AEW Kunden"

EPS

(598 kB)

Grafik "Vergleich Stromkosten 2011 und 2012 für AEW Kunden"

JPG

(2 MB)

17.8.2011
RSS Feed