Abgaben beim Produkt Strom
Die Energiekosten setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen, die auf Ihrer Rechnung ausgewiesen werden:
- Strompreis pro Kilowattstunde (z.B. der Verbrauch Ihrer Waschmaschine)
- Netznutzungsentgelt (fällt für die Nutzung des elektrischen Transport- und Verteilnetzes an)
- Abgaben (deren Höhe wird vorgegeben und ist nicht von der AEW bestimmt)
| Abgaben auf dem Netznutzungsentgelt | Höhe der Abgaben ab 1. Januar 2009 | Höhe der Abgaben ab 1. Januar 2010 |
|---|---|---|
| Konzessionsabgabe an die Standortgemeinde | 6 % des Betrags für die Netznutzung | 6 % des Betrags für die Netznutzung |
| Mehrkostenfinanzierung (MKF) | MKF beträgt 0,45 Rp./kWh | MKF beträgt 0,45 Rp./kWh |
| Systemdienstleistungen (SDL) | SDL beträgt 0,4 Rp./kWh | SDL beträgt 0,4 Rp./kWh |
| Gesetzliche Mehrwertsteuer | Mehrwertsteuersatz beträgt 7,6 % | Mehrwertsteuersatz beträgt 7,6 % |
Konzessionsabgabe
Bei der Konzessionsgebühr handelt es sich um eine Abgabe an Ihre Standortgemeinde. Mit dieser Gebühr wird die Nutzung des öffentlichen Grund und Bodens für das elektrische Verteilnetz abgegolten. Im Versorgungsgebiet der AEW beträgt die Konzessionsabgabe 6 % auf dem Netznutzungsentgelt (Netzebene 7), das dem Endverbraucher in Rechnung gestellt wird.
Mehrkostenfinanzierung
Artikel 7 des Energiegesetzes (EnG) verpflichtet die Energieversorgungsunternehmen (EVU) dazu, den von unabhängigen Produzenten gewonnenen Strom abzunehmen. Die EVU werden dadurch mit Mehrkosten belastet, die sich aus der Differenz zwischen dem garantierten Abnahmepreis von durchschnittlich 15 Rappen pro Kilowattstunde und dem marktorientierten Bezugspreis ergeben (www.bfe.admin.ch).
Die gesetzliche Mehrkostenfinanzierung kann auf maximal 0,6 Rp./kWh angehoben werden.
Das Bundesamt für Energie (BFE) gibt die Höhe dieses Satzes jährlich im September für das kommende Kalenderjahr bekannt.
Die gesetzliche Mehrkostenfinanzierung kann auf maximal 0,6 Rp./kWh angehoben werden.
Das Bundesamt für Energie (BFE) gibt die Höhe dieses Satzes jährlich im September für das kommende Kalenderjahr bekannt.
Systemdienstleistungen
Die swissgrid legt den Betrag der Systemdienstleistungen jeweils für das Kalenderjahr fest.
Wie hoch sind die Abgaben?
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
T +41 62 834 21 11
