Photovoltaikanlage auf dem AEW Regional-Center Turgi in Betrieb

Auf dem Dach der Einstellhalle des Regional-Centers Turgi der AEW Energie AG wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 32 Kilowatt peak (kWp) installiert und in Betrieb genommen. Die AEW Energie AG investierte CHF 130 000.

Ende Februar 2012 wurde die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 32 Kilowatt peak (kWp), welche auf dem Dach des AEW Regional-Centers in Turgi installiert ist, in Betrieb genommen. Im Auftrag der AEW Energie AG plante und realisierte die Firma «Engineering Team Haus + Partner» diese Anlage. Die AEW Energie AG investierte CHF 130 000.

Am 6. Januar 2012 erhielt die AEW Energie AG die Baubewilligung zur Errichtung der Photovoltaikanlage auf dem Flachdach der Einstellhalle ihres Regional-Centers in Turgi. Auf einer Fläche von 420 m2 wurden 132 Solarmodule mit einer Leistung von je 240 W mit einer Neigung von 18 Grad montiert. Über diese Anlage wird eine Jahresstromerzeugung von ca. 30'000 kWh erwartet. Das entspricht dem Verbrauch von 6 Haushalten (4 Personen). Die Leistung wird direkt ins Netz eingespiesen.

Ein Baugesuch für die Installation einer zweiten Anlage (etwa gleich gross), auf dem Dach des Bürogebäudes vom Regional-Center Turgi, wurde bereits eingereicht. Die Inbetriebnahme ist für Juni 2012 geplant.
Solarmodul
AEW ENERGIE AG

Weitere Auskünfte: Herbert Rey, T +41 62 834 23 90

Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren Stromversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität. Dazu engagieren wir uns im Aargau in der Stromproduktion sowie als führende Netzbetreiberin und Stromlieferantin für unsere Kunden. Zudem erbringen wir Dienstleistungen rund um die Energie (Strom und Wärme) und im Bereich der Telekommunikation. Wir sind als Mitglied der Axpo sowohl Aktionärin als auch Geschäftspartnerin.

Downloads

Medienmitteilung "Photovoltaikanlage auf dem AEW Regional-Center Turgi in Betrieb"

(24 kB)

Foto "Solarmodul"