Generalversammlung der AEW Energie AG: Solides Unternehmensergebnis und Dividende genehmigt

Der Aktionär Kanton Aargau hat an der ordentlichen Generalversammlung vom 19. Mai 2022 sämtliche Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Der Geschäftsbericht der AEW Energie AG mit Jahresrechnung und Lagebericht inklusive Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2021 wurde genehmigt. Kurt Schmid und Peter Bryner wurden aus dem Verwaltungsrats verabschiedet und die weiteren bisherigen Mitglieder wurden für ein weiteres Jahr bestätigt. Mit Dr. Isabelle Flückiger wurde ein weiteres Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt.

19. Mai 2022

Teilen

a7832

Am 19. Mai 2022 wurde unter der Leitung des Präsidenten des Verwaltungsrats, Dr. Raffael Schubiger, die 23. ordentliche Generalversammlung der AEW Energie AG durchgeführt. Die Versammlung genehmigte den Geschäftsbericht der AEW mit Jahresrechnung und Lagebericht inklusive Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2021. Der vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Verwendung des Bilanzgewinnes von CHF 44'418'190, der Ausschüttung von CHF 21'400'000 Dividende und CHF 23'018'190 Zuweisung an die freiwillige Gewinnreserve wurden zugestimmt. Weiter wurden die Vergütungen an die Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung genehmigt.

Kurt Schmid, Lengnau, und Peter Bryner, Möriken-Wildegg, wurden nach je 17 Amtsjahren aus dem Verwaltungsrats verabschiedet. Dr. Raffael Schubiger, Baden, wurde als Verwaltungsratspräsident bestätigt. Für eine Amtsdauer von einem Jahr wieder in den Verwaltungsrat der AEW gewählt wurden Jörg Walther, Aarau, Désirée Baer, Remetschwil und Jon Bisaz, Nussbaumen. Mit Dr. Isabelle Flückiger aus Hägglingen wurde ein weiteres Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Die PricewaterhouseCoopers AG, Aarau, wurde auch für das Geschäftsjahr 2022 als Revisionsstelle gewählt.

Regierungsrat Stephan Attiger verabschiedete Kurt Schmid und Peter Bryner und würdigte im Rahmen der Generalversammlung auch Dr. Hubert Zimmermann, der Ende Juli 2022 in Pension gehen wird. Er dankte allen dreien für die umsichtige und erfolgreiche strategische resp. operative Führung und für die stets sehr geschätzte Zusammenarbeit mit dem Eigentümer.

AEW Energie AG
Unternehmenskommunikation