News

    E-Tankstelle fürs eigene Heim

    Arnold Sutter aus Fisibach lädt sein Elektroauto seit Kurzem an einer Heimladestation von der AEW auf. 

    Herr Sutter, weshalb sind Sie auf ein Elektroauto umgestiegen?
    Mich hat die Elektromobilität schon immer interessiert. Als ich mein vorheriges Auto ersetzen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich für ein Elektro-Hybridauto entschieden. Die Vorteile der fast geräuschlosen und trotzdem kräftigen Fortbewegung überzeugen mich täglich aufs Neue.

    Weshalb haben Sie sich für eine Heimladestation entschieden?
    Bisher habe ich meinen Opel Ampera mit dem mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen. Dabei haben sich aber Stecker und Steckdose stark erhitzt. Eine Rücksprache mit dem Haus-Elektriker hat ergeben, dass die übliche elektrische Hausinstallation generell nicht für hohe Dauerströme ausgelegt ist. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf der AEW Website auf das Komplettangebot für eine E-Tankstelle gestossen.

    Wer hat die Heimladestation installiert?
    Nach dem Besuch des Fachverantwortlichen der AEW und eines regionalen Fachpartners erhielt ich eine attraktive Komplett-Offerte inklusive Montage und Inbetriebnahme. Die Elektroinstallationsarbeiten hat der Fachpartner aus der Region vorgenommen, dies hat etwas mehr als einen halben Tag gedauert.

    Von welchen Vorteilen profitieren Sie nun?
    Mit der Heimladestation haben wir eine betriebssichere Lademöglichkeit für unser Elektro-Hybridfahrzeug. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die AEW für den Haushalt immer umweltfreundlichen Strom aus Schweizer Wasserkraft liefert. Damit leistet man jetzt schon einen kleinen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Energiestrategie 2050.

    Weitere Informationen zur AEW Heimladestation gibt es unter:
    www.aew.ch/e-mobilitaet

     

    Drucken

    Seite weiterempfehlen

     
    Sie finden unsere Website informativ? Hier können Sie die besuchte Seite jemandem per E-Mail weiterempfehlen.

    Absender

    Empfänger

    Bitte geben Sie das Ergebnis ein.