News

    AEW Förderaktion für den Ersatz alter Strassenbeleuchtung durch moderne LED-Technologie erfolgreich abgeschlossen

    30. November 2017

    2014 hat die AEW Energie AG das Projekt zum Ersatz von Leuchtmitteln bei der öffentlichen Beleuchtung bei ProKilowatt, dem Förderprogramm des Bundesamtes für Energie, eingereicht und 2015 mit der Umsetzung begonnen. Nun wurde das Programm erfolgreich beendet. Während dessen Laufzeit wurden 1‘751 alte Strassenleuchten durch neue, effiziente LED-Leuchten ersetzt. Insgesamt werden über die vorgesehene Lebensdauer der neuen Leuchten rund 7‘300 MWh Energie eingespart. Die AEW hat das Programm nebst dem Förderbeitrag zusätzlich mit rund 250‘000 Franken unterstützt. Dadurch konnten mehrere durch die AEW versorgten Gemeinden von einer modernen und effizienteren öffentlichen Beleuchtung profitieren.

    Im Förderprogramm vorgesehen war der proaktive Ersatz von je 1‘000 älteren Natriumhochdruck- und 1‘000 Quecksilberdampflampen durch moderne LED-Leuchten.

    Markus Sommer, Leiter des Kompetenzzentrums für die öffentliche Beleuchtung bei der AEW, zieht eine positive Bilanz: „Zwar konnte das Ziel von 2‘000 Leuchten nicht ganz erreicht werden, jedoch bei der eingesparten Energie, welche die Basis für das ProKilowatt-Programm bildet, erreichte man die erwartete Zielgrösse von rund 7‘300 MWh.“

    Für jede erneuerte Leuchte wurde den Gemeinden ein Förderbeitrag von bis zu CHF 300 gewährt. Dieser wurde je zur Hälfte von ProKilowatt und von der AEW getragen. Nebst diesem Beitrag profitieren die Gemeinden künftig durch die neuen Leuchten auch von tieferen Unterhalts- und Energiekosten.

    Mit der Umrüstung auf LED-Technologie wurden auch weitere Massnahmen bei der Lichtsteuerung wie der Einsatz von Präsenzmeldern, Nachtabschaltungen und optimierte Dämmerungsschaltungen umgesetzt. So konnte die Effizienz der öffentlichen Beleuchtung zusätzlich gesteigert werden.

    Von den insgesamt 20‘086 Leuchten, welche die AEW in ihrem Versorgungsgebiet betreibt, sind bis heute bereits 4‘147 Leuchten oder 21% auf LED-Technologie umgerüstet. Diese leisten durch ihre hohe Energieeffizienz auch einen Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050.  

    AEW Energie AG
    Unternehmenskommunikation

     

    Weitere Auskünfte:
    Markus Sommer, T +41 56 298 51 16

    LED-Leuchte
    LED-Leuchte
    Drucken

    Seite weiterempfehlen

     
    Sie finden unsere Website informativ? Hier können Sie die besuchte Seite jemandem per E-Mail weiterempfehlen.

    Absender

    Empfänger

    Bitte geben Sie das Ergebnis ein.