Abschluss Grundausbau Wärmeverbund Kaiseraugst

Nach knapp drei Jahren Bauzeit steht der Grundausbau für den neuen Wärmeverbund Kaiseraugst vor dem Abschluss. Seit vergangenem Winter werden Kunden zuverlässig mit erneuerbar erzeugter Energie versorgt. Nun wurde mit den Arbeiten für zwei grosse Ausbauetappen gestartet. Im August wird die Anlage anlässlich des Umwelttags der Gemeinde Kaiseraugst der Bevölkerung vorgestellt.

04. April 2022

Teilen

a7755

Seit Mai 2021 wird die Wohnüberbauung Liebrüti ab der neu erbauten Wärmezentrale an der Rinaustrasse versorgt. Nach den Umbauten in zahlreichen weiteren Gebäuden werden seit vergangenem Herbst über 1'250 Wohneinheiten, die Schule Liebrüti und gewerblich genutzte Liegenschaften mit Wärme beliefert. Seit der Inbetriebsetzung der beiden Holzfeuerungen Ende Oktober letzten Jahres erfolgt die Wärmeproduktion praktisch ausschliesslich auf erneuerbarer Basis. Bis heute wurden beinahe 98 % der Energie mittels naturbelassenen Holzes aus den regionalen Wäldern und Altholz der REWAG Entsorgung AG erzeugt. Dabei wurde in den knapp 5 Monaten, im Wesentlichen mit der Substitution von Erdgas, bereits rund 1,2 Millionen Liter Heizöläquivalent eingespart. Ebenfalls konnte die auf einer Fläche von 782 Quadratmeter installierte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 159 Kilowattpeak in Betrieb genommen werden.

Baustart der Erweiterungsetappen

In diesen Tagen wird zudem mit dem Bau der ersten beiden Erweiterungsetappen gestartet. So kann ab kommenden Herbst durch die Ausbauetappe Nordwest das im Bau befindliche Alterszentrum Rinaupark mit Wärme aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Ebenfalls laufen die Arbeiten für den Ast Südost, wodurch künftig unter anderem die Gebäude der DSM sowie die neue Wohnüberbauung Römerpark beheizt werden. Ebenfalls sind weitere Hausanschlüsse vor dem Vertragsabschluss und Erweiterungen des Versorgungsnetzes in Abklärung. Was den geplanten Ast Dorf zwischen Alterszentrum Rinaupark und den Gemeindeliegenschaften betrifft, erhält die Bevölkerung voraussichtlich anlässlich der Sommer-Gemeindeversammlung die Möglichkeit, über die Umsetzung mitzuentscheiden.

Nachdem die Einweihungsfeier pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, sollen die Anlagen anlässlich des Umwelttages der Gemeinde Kaiseraugst der Bevölkerung vorgestellt werden. Der Anlass findet am 20. August 2022 statt. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die AEW Energie AG investiert für den Grundausbau und die sich im Bau befindenden Erweiterungsetappen rund CHF 23 Millionen. Im Endausbau werden über 1‘700 Haushalte mit Wärme aus erneuerbarer Energie versorgt und jährlich rund drei Millionen Liter Heizöl oder 8'100 Tonnen CO2 substituiert.

AEW Energie AG

Weitere Auskünfte:
Daniel Wernli, Teamleiter Wärmeprojekte, T +41 62 834 24 05

Heizzentrale Wärmeverbund Kaiseraugst