Elektromobilität mit naturstrom+: Klima- und umweltfreundlich unterwegs

Unternehmen haben entscheidenden Einfluss auf ihre Treibhausgas-Emissionen, indem sie auf eine Elektrofahrzeug-Flotte setzen. Durch die Wahl von erneuerbaren und ökologischen Energien für ihre Fahrzeuge erreichen sie nicht nur ihre Klimaziele, sondern reduzieren auch ihren ökologischen Fussabdruck. Laden Unternehmen ihre Fahrzeuge mit dem naturemade star zertifizierten AEW naturstrom+, setzen sie sich zusätzlich für die stark bedrohte Artenvielfalt ein – ein Engagement, das in vielen Standards anerkannt wird und sich positiv auf das Unternehmensimage auswirkt.

19. August 2021

Teilen

a6938

Der Verkehr ist für rund einen Drittel (33 %) der Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich1. Es ist deshalb naheliegend, dass Unternehmen und Gemeinden zur Erreichung ihrer Klimaziele auf Elektromobilität setzen. Denn deren Treibhausgasemissionen – selbst wenn man die Produktion der Elektrofahrzeuge mitberechnet – sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren zwischen einem Drittel bis zur Hälfte geringer.

Die Stromproduktion bestimmt die Klima- und Umweltfreundlichkeit der Elektromobilität

Ein wichtiger Faktor für die Klima- und Umweltfreundlichkeit der Elektromobilität ist die Qualität des genutzten Stroms. In der Schweiz besteht der gelieferte Strom zu rund 75 % aus erneuerbaren Energien, zu 19 % aus Kernenergie, zu 2% aus Abfällen und fossilen Energieträgern und zu 4 % aus nicht überprüfbarer Herkunft (Stand 2019)2. Unternehmen, die Wert auf eine umweltfreundliche Mobilität legen, achten daher bei der Wahl ihrer Stromqualität darauf, dass der Strom aus erneuerbaren Quellen stammt und mit besonderer Rücksicht auf die Natur produziert wurde.

Naturstrom+: für Klima, Artenvielfalt und naturnahe Landschaften

Naturstrom+ der AEW ist ein Stromprodukt, welches genau diese Kriterien erfüllt. Es stammt aus Schweizer Kraftwerken, die das Gütesiegel naturemade star tragen. Dieses garantiert, dass der Strom erneuerbar ist und gleichzeitig mit besonderer Rücksicht auf die Natur produziert wird. Zudem speisen Naturstrom+ (also naturemade star) Kundinnen und Kunden pro Kilowattstunde einen fixen Beitrag in einen Naturschutzfonds ein. Dieser finanziert an Gewässern die Schaffung neuer Lebensräume für Tier und Pflanzen. Durch den Bezug von Naturstrom+ leisten Unternehmen also einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. naturemade star ist ein vom WWF, Pro Natura und Schweizerischen Konsumentenforum unterstütztes Gütesiegel, das in der Unternehmenskommunikation genutzt werden kann.

Elektrofahrzeuge einfach mit Ökostrom laden

Die AEW bietet ihrer Kundschaft Beratung und Produkte im Bereich Ladestationen an. Wenn Sie über diese Ladestationen die Fahrzeuge an Ihrem Firmenstandort mit AEW Naturstrom+ laden, benötigen Sie nur noch Elektrofahrzeuge und Sie sind für die Mobilität der Zukunft gerüstet. Wenn Sie Ihr Firmenauto öfter unterwegs laden müssen, können Sie eine Ökostrom-Vignette beziehen. Damit können Sie eine bestimmte Anzahl Kilometer ihres Elektrofahrzeuges mit Ökostrom decken. Ökologischer sind Sie danach nur noch zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs.

1 Stand 2018, aus BFE (Bundesamt für Energie) (2020): Energieperspektiven 2050+
2 Medienmitteilung vom BFE (07.09.2020)
a6939

Sie wünschen eine Beratung?

Frau Maria Camacho vom VUE naturemade berät Sie gerne zur Ökostrom-Vignette und naturstrom+. Schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an.

Jetzt kontaktieren