Grosshandelspreis lässt Strompreise ansteigen

Die Entwicklung am Grosshandelsmarkt für Energie führt bei der AEW Energie AG für das Jahr 2019 zu höheren Strompreisen. Dies bedeutet, dass ein durchschnittlicher Haushalt künftig rund 75 Franken pro Jahr mehr bezahlt. Die Inkraftsetzung des revidierten Energiegesetzes und die nun folgende Umsetzung der dazugehörigen Verordnung führt dazu, dass es für diverse Kunden in der Grundversorgung zu Produktwechseln per 1. Januar 2019 kommt. Des Weiteren baut die AEW ihr Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Smart Home und Elektromobilität weiter aus.

22. August 2018

Teilen

a1151

Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Energielieferung, Netznutzung und Abgaben zusammen. Der Preis für Energie stieg am Grosshandelsmarkt in den letzten 12 Monaten um 60 %. Die AEW kann diese massive Preissteigerung dank der Verwertung ihrer Eigenproduktion teilweise abfedern. Die Netznutzungspreise sowie die Abgaben bleiben nahezu stabil. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4‘500 kWh bedeutet dies eine Strompreiserhöhung für das Jahr 2019 von rund 75 Franken pro Jahr bzw. 6.30 Franken pro Monat.

Stabiles Produktportfolio
Die AEW setzt nach wie vor auf erneuerbare Energien und versorgt ihre Privat- und Geschäftskunden auch künftig mit 100 % Strom aus Schweizer Wasserkraft. Die Umsetzung der neuen Stromversorgungsverordnung StromVV, insbesondere Art. 18, führt dazu, dass diverse Kunden in der Grundversorgung ab 2019 ein neues Produkt erhalten. Die Produktzuordnung erfolgt neu basierend auf dem Jahresverbrauch und nicht mehr anhand der technischen Anschlusssicherung.

Dienstleistungsgeschäft wird ausgebaut
Die AEW baut ihr Angebot an Dienstleistungen kontinuierlich aus. So wurde unter anderem anfangs Jahr das Smart Home-Angebot „AEW myHome“ zur Steigerung der Energieeffizienz und Optimierung der Eigenversorgung für Einfamilienhausbesitzer eingeführt, in einzelnen Gemeinden wurde ein Angebot für Elektromobilität (Car-Sharing) initiiert, verschiedene Standorte erhielten Elektro-Ladestationen, und der Rollout der Smart Meter wird stetig voran getrieben. Des Weiteren können Industriekunden und Energieversorgungsunternehmen, die im freien Strommarkt agieren, von handelsnahen Beschaffungslösungen mit maximaler Preistransparenz profitieren.

Publikation der Preise
Die Netznutzungs- und Energielieferprodukte der AEW sind im Internet unter www.aew.ch/stromprodukte zu finden. Die Internetseite der Strommarktregulierungsbehörde ElCom bietet zudem detaillierte Preisvergleiche über die Schweiz an (www.strompreis.elcom.admin.ch).

AEW Energie AG
 Unternehmenskommunikation

 

Weitere Auskünfte:
 Marc Ritter, Leiter Geschäftsbereich Energie, T +41 62 834 20 40