Smart Meter Rollout bei der AEW Energie AG: Aktueller Stand

Der Smart Meter Rollout der AEW ist auf Kurs. Das Ziel, bis 2027 80 Prozent der konventionellen Stromzähler gegen Intelligente Messgeräte zu ersetzen, wird Stand heute erreicht. Aufgrund der gemachten Erfahrungen wurden bereits Optimierungen im Rollout sowie im Betrieb getätigt.

22. Juni 2022

Teilen

a7986

Seit 2020 läuft der Smart Meter Rollout der AEW Energie AG. Bis anhin wurden mehr als 25’000 Zähler installiert. Das angestrebte Ziel, jährlich mindestens 10’000 konventionelle Stromzähler gegen intelligente Messungen zu ersetzen, ist damit auf Kurs. Nachdem das Ziel in den ersten zwei Jahren klar übertroffen wurde, wurden in diesem Jahr die geplanten Liefertermine aufgrund von Engpässen in der Produktion und Logistik von elektronischen Komponenten, nicht eingehalten. Deshalb sind bis heute die Umbauarbeiten nur bei rund der Hälfte der geplanten Gemeinden gestartet. Ob sich dieser Rückstand bis Ende Jahr noch aufholen lässt, ist aktuell unklar.

Keine Parallelprozesse

Die Strategie, einzelne Gemeinden vollständig während der Monate Februar bis Oktober umzurüsten, hat sich bewährt. Mit diesem Vorgehen werden Parallelprozesse, aufgrund der unterschiedlichen Abläufe bei den beiden Zählergenerationen, stark reduziert und die AEW kann die Aufgaben effizient und in hoher Qualität erbringen.

Hand in Hand mit lokalen Installateuren

Die Umbauarbeiten werden von AEW Mitarbeitende aller vier Regional-Center, gemeinsam mit lokalen Installateuren, durchgeführt. Dank dieser Zusammenarbeit haben wir zum einen eine sehr hohe Akzeptanz bei den Kundinnen und Kunden und zum anderen stellen wir sicher, dass die Ortskenntnisse unsere Mitarbeitenden im Projekt optimal eingebracht werden.

Mobile Gerätewechsellösung

Mit der Einführung einer mobilen Gerätewechsellösung werden die Mutationen in den zentralen Systemen ohne Papier und mit einer hohen Datenqualität abgewickelt. Die Daten werden beim Wechsel vor Ort elektronisch erfasst und digital weitergegeben. Aufgrund der gemachten Erfahrungen konnten wir die Integration der mobilen Gerätewechsellösung weiter verbessern, wodurch mögliche Fehler zeitnah erkannt werden. Der Rollout wird intern durch eine Arbeitsgruppe begleitet. So ist sichergestellt, dass Verbesserungspotentiale sowohl im Rollout als auch im darauffolgenden Betrieb rasch erkannt und bei Bedarf Optimierungen eingeleitet werden können.

Partner zahlreicher EVUs

Neben den Aktivitäten im eigenen Versorgungsgebiet unterstützt die AEW auch zahlreiche Energieversorgungsunternehmen im Kanton Aargau bei ihren Smart Meter Projekten. Diese profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung im Bereich der Gerätetechnik und der IT-Systeme. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben.

a7987

Sie wünschen eine Beratung?

Unser Fachspezialist Patrick Hauser steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Jetzt kontaktieren