Windreiches Jahr für den grössten Windpark der Schweiz

Das Jahr 2022 war nicht nur ein sehr sonnenreiches, sondern auch ein windstarkes Jahr für die Schweiz. Juvent, der grösste Windpark der Schweiz, an welchem die AEW mit 5 Prozent beteiligt ist, hat ein weiteres Mal ein Topergebnis erzielt.

10. Januar 2023

Teilen

a8740

Das Windkraftwerk Juvent ist mit seinen insgesamt 16 Windkraftanlagen auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil der grösste Windpark der Schweiz. Das Kraftwerk blickt auf ein hervorragendes Jahr zurück. Die Jahresproduktion lag mit 79,7 GWh 14 % über dem Budgetwert und auch über dem Vorjahr. An die Rekordproduktion vom Jahr 2020, in welchem 84,7 GWh produziert wurden, konnte nicht ganz angeknüpft werden.

Die genauen Plan- und Ist-Produktionswerte 2022 können dem Diagramm entnommen werden.

Die genauen Plan- und Ist-Produktionswerte 2022 können dem untenstehenden Diagramm entnommen werden:

a8741

Zwei Drittel der Jahresenergie im Winterhalbjahr

Das monatliche Produktionsprofil zeigt die Wichtigkeit der Windenergie: Im Sommer, wenn die Produktion von Wasserkraft und Photovoltaik hoch ist, erzeugt Windenergie rund einen Drittel der Jahresenergie. In den kalten Wintermonaten sind es dann aber zwei Drittel. Zur Umsetzung der Energiestrategie sowie zur Sicherstellung der nationalen Versorgungssicherheit ist der Ausbau der Windenergie deshalb sehr wichtig.

Mehr zu Juvent

Die AEW Energie AG hält 5 % der Aktien des grössten Windparks der Schweiz. Der Windpark besteht aus 12 Turbinen des Typs Vestas V90 mit einem Rotordurchmesser von 90 m und einer Anlagenleistung von 2 MW sowie vier Windkraftanlagen des Typs V112 mit Rotordurchmessern von 112 m und einer Generatorleistung von 3.3 MW.

Weitere Informationen sind unter www.juvent.ch oder in der im AppStore oder Play Store kostenfrei erhältlichen Juvent App abrufbar. Die App zeigt die aktuellen Produktionszahlen der einzelnen Turbinen, aber auch Windgeschwindigkeiten und Windrichtungen vor Ort in Realtime an.