a6814
a6813

Energiereise: Papier, Läckerli und Bananen

Energiereise nach Basel, Frenkendorf und Kaiseraugst

Energiereise: Papier, Läckerli und Bananen

Energiereise nach Basel, Frenkendorf und Kaiseraugst

a6804

Papiermühle Basel, Läckerli Huus und Bananenreiferei

Eine abwechslungsreiche Energiereise mit drei Stationen erwartet uns im September. Erster Halt wird die Papiermühle Basel sein. Auf einem Rundgang durch das Schweizerische Museum für Papier, Schrift und Druck erfahren wir Wissenswertes über die Geschichte des Papiers, besichtigen historische Raritäten und authentische Werkstätten. Ausserdem können wir Papier schöpfen und bedrucken. Diese Reise war bereits Ende 2020 geplant gewesen, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Genüssliches im Läckerli Huus

Weiter führt uns die Tour ins Läckerli Huus nach Frenkendorf. In der Ausstellung «Genusswelt» können wir uns über die Geschichte des Läckerli Huus informieren und die Köstlichkeiten geniessen, während unser Blick durch das Fenster in die Backstube fällt: Hier, im Herzen des Läckerli Huus, werden die Original Basler Läckerli gebacken. Anschliessend nehmen wir im Restaurant Engel in Pratteln ein Mittagessen zu uns.

Wo Bananen reifen

Frisch gestärkt fahren wir weiter nach Kaiseraugst. In der Coop Bananenreiferei werden jährlich rund 20 000 Tonnen Bananen für den Verkauf ausgereift und frisch gehalten. Für den Reifeprozess wird die Abwärme genutzt, die bei der Kühlung entsteht. Dank dieser Modernisierung konnte Coop die Ölheizung stilllegen und benötigt heute keine fossilen Brennstoffe mehr. Mehr darüber erfahren wir bei einer geführten Besichtigung. Nach dieser dritten Station neigt sich unsere Energiereise dem Ende entgegen. Mit dem Bus fahren wir wieder zurück und kommen gegen 18 Uhr in Baden-Rütihof an.

a6805
a6806

Programm

Samstag, 11. September 2021 

  • ab Baden-Rütihof: 7.00 Uhr
  • Ankunft in Baden-Rütihof: ca. 18.00 Uhr

Inbegriffen:

  • Fahrt mit modernem Komfortklasse-Bus
  • Geführte Besichtigung Papiermühle Basel inkl. Papier schöpfen und bedrucken
  • Geführte Besichtigung Genusswelt Läckerli Huus
  • Mittagessen im Restaurant Engel in Pratteln inkl. Getränkepaket
  • Geführte Besichtigung Coop Bananenreiferei

Nicht inbegriffen:

  • Alle anderen Konsumationen
  • Versicherungen
  • Trinkgelder

 

Preis: CHF 145.- (dank 20 Prozent Leserrabatt)

Energiereise ins Läckerlihuus
a6808

Jetzt anmelden

Melden Sie sich bis spätestens 18. Juni 2021 an und verwenden Sie den Internet-Buchungscode stban, um von den 20 % zu profitieren.

Jetzt anmelden

a6812