a7871
a7870

Drei Fragen, einer antwortet:

Das Zuhause der Zukunft denkt mit und geht effizient mit Energie um. Einer, der sich damit auskennt, ist Daniel Kayser.

a7862
Daniel Kayser, Leiter AEW myHome, über intelligente Haustechnik

Daniel Kayser, Leiter AEW myHome, über intelligente Haustechnik

Der Leiter von AEW myHome beantwortet drei Fragen zum Smart Home.

a7863

Was ist ein Smart Home?

Ein Smart Home umfasst alle Lösungen, die den Komfort im Haus erhöhen: Sicherheit, die effiziente Nutzung von Energie, vernetzte Geräte, automatische Steuerung – also alles, was uns Handgriffe und Zeit erspart oder uns das «Drandenken » abnimmt. Das beginnt beim intelligenten Saugroboter und reicht bis zum komplett per Sprachbefehl gesteuerten Zuhause, das uns Push-Nachrichten aufs Smartphone schickt. Ein Smart Home ist zudem ein Energieproduzent: Es erzeugt Solarenergie auf dem eigenen Dach und nutzt sie effizient. Wie viel Strom wird gerade produziert, wie viel verbraucht? Das Smart Home weiss es. Und verbindet diese Informationen geschickt miteinander: Besteht gerade ein Energieüberschuss, wird das Elektroauto in der Garage automatisch geladen und das Warmwasser schon mal für die abendliche Dusche aufgeheizt. So optimiert ein Smart Home die Eigenverbrauchsquote – es setzt die Energie dann ein, wenn sie vorhanden ist.

a7864

Worin sehen Sie die grössten Vorteile einer intelligenten Haustechnik?

Das ist sehr individuell. Lebensqualität bedeutet für jeden etwas anderes. Für viele ist Sicherheit ein wichtiges Bedürfnis, während andere grossen Wert auf konstante Raumtemperaturen, die Luftqualität oder das richtige Lichtambiente legen. Für wieder andere bedeutet Komfort ein komplett vernetztes, vom Sofa aus steuerbares System. Wem die Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt, der konzentriert sich auf die eigene Stromversorgung und Energieeffizienz. Die Vorteile liegen also je nach persönlicher Präferenz woanders.

a7865

Erhöht Ihrer Meinung nach ein Smart Home die Einbruchsicherheit oder bewirkt es möglicherweise das Gegenteil, Stichwort Hacker-Angriffe?

Diese Frage beantworte ich gerne in zwei Teilen: Einbruchsicherheit ist das eine, der Schutz vor Hackern etwas ganz anderes. Ein Smart Home mit Alarmanlage, Überwachungskamera und Face-ID-Zutritt bietet ganz klar mehr Schutz vor Einbrechern als ein Haus ohne diese Features. Aufgrund der höheren technischen Komplexität stellt uns ein Smart Home aber vor die Frage, wie sicher unser Internetzugang ist. Bei einem internetbasierten Alarm- und Überwachungssystem muss in erster Linie der Internetzugang gesichert sein, um Hacker-Angriffen vorzubeugen. Helfen kann hier ausserdem eine Meldung aufs Smartphone, wenn die Internetverbindung unterbrochen wurde.

a7952

Entdecken Sie die 3D-Infografik

Intelligente Haustechnik erhöht nicht nur den Komfort, sondern hilft Ihnen auch beim Energiesparen. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten und Geräte wird der Energieverbrauch reduziert und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

zur 3D-Animation
a7869