a8595
a8594

Durch und durch energieeffizient

Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltig und energieeffizient zu produzieren. Die Zehnder Group kennt sich damit aus. Seit kurzem fliesst sogar eigener Sonnenstrom in die Produktion mit ein.

a8587

Die Zehnder Group ist international tätig als Anbieterin von Heizkörpern und Lüftungen. Ihr Hauptsitz und die Produktion des Kerngeschäfts liegen im aargauischen Gränichen. Als einzige Firma produziert die Zehnder Group Heizkörper nach Mass in der Schweiz. Heizkörper zahlen mehrfach auf die Energieeffizienz ein: Sie eignen sich für Wärmepumpen, haben kurze Aufheiz- und Reaktionszeiten und sind besser steuerbar als eine Bodenheizung. Doch bei der Zehnder Group beginnt die Energieeffizienz schon früher. Sie zeigt sich dank einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach bereits in der Produktion.

Frische Luft

Ebenfalls in Gränichen werden Lüftungskomponenten zusammengebaut. Raumlüftungen tauschen die Luft aus und ersetzen das Lüften. «Sie brauchen zwar Strom, aber nicht mehr als ein Internetrouter», erklärt Roger Stirnemann, Leiter Produktsupport und Beschaffung. Keine offenen Fenster – nahezu kein Wärmeverlust. Im Gegenteil: Dank Wärmetauscher gewinnen sie Wärme aus der Abluft zurück. Wie das geht? Die kalte Luft von draussen wird mit der warmen Luft im Raum direkt wieder aufgewärmt. Raumluftreiniger vervollständigen das Angebot. «Diese sind heute flexibler steuerbar», erklärt er weiter und nennt ein Beispiel: «Sind Menschen im Raum, wird die Leistung des Raumluftreinigers reduziert – man will ja keine Zugluftatmosphäre schaffen. Nachts fährt er hoch und reinigt die Luft.» «Frische Luft» weht gerade dank einer Innovation: Der ComfortCube Flex (CCF) ist ein Verteilkasten für Lüftungsverrohrungen, die in Decken und Böden verlegt werden. Stirnemann vergleicht das System mit einem Mehrfachstecker für Strom: «Die Luft kommt an einem Ort rein und wird über verschiedene Abgänge in alle Zimmer verteilt.» Vormals waren die Bauteile aus Metall und weniger flexibel einsetzbar. Die neuen Produkte sind aus Kunststoff und können beliebig zusammengebaut werden. Mit 30 Teilen können hunderte Varianten umgesetzt werden. Der Kunststoff-Abfall, der in der Produktion und Weiterverarbeitung anfällt, wird gesammelt und für die Spritzgussmaschine wiederverwertet.

Nachhaltige Produktion mit Sonnenenergie

Für die Heizkörperproduktion sind Schweiss-, Reinigungs- und Lackierprozesse erforderlich – energieintensive Prozesse mit einem jährlichen Bedarf von 3000 Megawattstunden. Deshalb hat die Zehnder Group auf dem Dach ihres Produktionsgebäudes in Gränichen eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen. Seit August 2022 ist sie in Betrieb. «In Zukunft werden wir 17 Prozent unseres Strombedarfs damit decken können», erwartet Felix Meier, Geschäftsführer Produktion Gränichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird beim grössten Verbraucher, dem Lackierwerk, die Steuerung optimiert. Überhaupt sollen am Wochenende sinnvolle Verbraucher belastet und unter der Woche entlastet werden. Schon seit zehn Jahren steht auf dem Dach eine Solarthermie- Anlage. Sie heizt das Wasser für die Vorbehandlungsbäder im Lackierwerk auf. Der Entscheid für eine PV-Anlage fiel bereits vor der Energiekrise. «Aber natürlich profitieren wir jetzt von den stabilen Stromkosten», freut sich Meier. Als Grossverbraucher muss die Produktion Gränichen ihren Strombedarf am freien Markt decken und ist starken Preisschwankungen ausgesetzt. Gerne hätte man die Anlage auf dem eigenen Dach grösser angelegt, was durch die Statik leider verhindert wurde.

a8588

Erfolgsmodell PV-Contracting

Die Anlage läuft als Contracting mit der AEW Energie AG. Heisst: Die AEW finanziert, baut und unterhält die Anlage. Die Zehnder Group profitiert von günstigen Konditionen für den direkt verbrauchten Solarstrom. «Stromproduktion ist nicht unser Kerngeschäft. Wir tätigen unsere Investitionen lieber anderswo», begründet Meier das Contracting-Modell. Er erinnert sich: «Als die AEW zum ersten Mal bei uns angeklopft hat, waren wir noch nicht bereit. Die Idee musste reifen.» Überzeugt habe die AEW mit Know-how, einem guten Vorprojekt und einem ausgewogenen Gesamtpaket. Nach der 20-jährigen Vertragslaufzeit geht die Anlage an die Zehnder Group über.

Auf dem Verwaltungsgebäude gegenüber warten weitere 500 Quadratmeter Dachfläche. Ob auch dort eine PV-Anlage möglich ist, wird gerade abgeklärt. Nachhaltigkeit beginnt eben ganz vorne in der Wertschöpfungskette – unter anderem beim Strom.

Roger Stirnemann und Felix Meier

Roger Stirnemann und Felix Meier

a8589

Mehr über die Zehnder Group

Weitere Informationen finden Sie unter www.zehnder-systems.ch

Seite öffnen
a8593