a11239
a11240

So funktioniert der Smart Meter Rollout

Die Digitalisierung des AEW Stromnetzes schreitet voran. Vielerorts sind bereits intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, installiert. Bis Ende 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden. Der Smart Meter Rollout der AEW ist auf Kurs. Erfahren Sie mehr, wie die Auswechslung der Zähler abläuft.

a11231

Die zunehmend dezentrale Stromerzeugung, wachsende E-Mobilität und die Notwendigkeit, die Energieeffizienz in der Schweiz zu erhöhen, stellen neue Herausforderungen an die Stromnetze. Intelligente Netze – Smart Grids – helfen, diesen zu begegnen. Durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen integrierte Daten- und Elektrizitätsnetze mit neuartigen Funktionalitäten.

Die bei Kunden installierten intelligenten Zähler (Smart Meter) sind ein wichtiger Baustein moderner Stromnetze. Die erhobenen Daten tragen zur Erhöhung der Energieeffizienz bei und helfen, Strom und Ressourcen zu sparen. Zusätzlich unterstützen sie die neuartigen Funktionalitäten des Stromnetzes. Intelligente Messsysteme sind deshalb ein integraler Bestandteil der Energiestrategie 2050.

Energieversorgungsunternehmen wie die AEW Energie AG müssen bis Ende 2027 80 Prozent der konventionellen Stromzähler durch Smart Meter ersetzen. Seit 2020 läuft der Smart Meter Rollout bei der AEW, bis heute wurden gegen 50 000 Smart Meter installiert. Ziel der AEW ist es, 100 Prozent der Zähler durch Smart Meter zu ersetzen. 

Gemeinden werden gesamthaft umgerüstet

Um die Planung des Rollouts in den 73 von der AEW betriebenen Ortsnetzen kümmert sich eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus unseren vier Regional-Centern, der Abteilung Messung und dem Kundenservicecenter. Nach vorgängiger Information der Gemeindebehörden werden in den definierten Gemeinden alle Zähler umgerüstet.

a11242

Welche Gemeinden werden als nächstes mit Smart Meter umgerüstet?

Rollout im 2024

Rollout im 2025

 

Stand: Juli 2024

a11243

Hand in Hand mit lokalen Installateuren

Rund zwei Monate bevor Ihr Zähler ausgewechselt wird, werden Sie von der Gemeinde informiert. Die Umbauarbeiten werden von AEW Mitarbeitenden unserer vier Regional- Center, gemeinsam mit lokalen Installateuren, durchgeführt. Der konkrete Termin wird Ihnen vom lokalen Installateur kurzfristig durch eine Ankündigungskarte im Briefkasten mitteilen. Die Arbeiten dauern nur eine knappe Stunde und der Strom wird kurz unterbrochen. Vor den Arbeiten sind empfindliche Elektrogeräte durch Sie auszuschalten. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Sobald Ihr neuer Zähler im AEW Kundenportal freigeschaltet ist, werden Sie wieder informiert. Ab dann können Sie Ihren täglichen Stromverbrauch ganz einfach im Kundenportal einsehen und erhalten mehr Transparenz beim Stromverbrauch. Dank aktueller Daten können Stromfresser einfacher und schneller identifiziert und der Verbrauch optimiert werden.  Die neue Technologie ermöglicht eine automatisierte Erfassung und Verarbeitung Ihrer Stromverbrauchsdaten. Dadurch entfallen die Ablesungen vor Ort. 

Anpassung bei der Abrechnung

Nach der Installation Ihres Smart Meters werden Sie nur noch Quartals-Abrechnungen erhalten, die Ihren genauen Verbrauch aufzeigen. Die herkömmlichen Akontorechnungen entfallen. Ihre Rechnungen erhalten Sie im gleichen Rhythmus zugestellt wie bisher.

Einen erfolgreichen Smart Meter Rollout erreichen wir auch dank Ihrer Unterstützung. Damit steht einem zukunftsfähigen, intelligenten Stromnetz nichts mehr im Weg.

a11233

Was ist ein Smart Meter

Smart Meter sind intelligente Stromzähler, die den Stromverbrauch digital erfassen. Die Geräte zeigen den aktuellen Zählerstand und speichern die Werte. Kundinnen und Kunden erhalten so die Kontrolle und Übersicht über den eigenen Stromverbrauch. Über ein Display sind die Werte ablesbar. Ausserdem können die Daten im AEW Kundenportal eingesehen werden.

a11234

FAQs - Fragen und Antworten

Was sind die gesetzlichen Grundlagen für Smart Meter?

Gemäss der Energiestrategie 2050 wurden das Energiegesetz (EnG), das Stromversorgungsgesetz (StromVG) sowie die Stromversorgungsverordnung (StromVV) überarbeitet. Diese schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Bis Ende 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden.

Wieso wechselt die AEW die Zähler aus?

Eine Voraussetzung für Smart Grids sind Smart Meter; sogenannte intelligente Messsysteme mit Fernauslesung. Deshalb müssen die Schweizer Energieversorgungsunternehmen wie die AEW Energie AG bis Ende 2027 80 Prozent der bisherigen konventionellen Stromzähler durch Smart Meter ersetzen.

Die AEW hat bereits mehrere Gemeinden erfolgreich mit gegen 50'000 Smart Meter und intelligenten Lastschaltgeräten bzw. Steuergeräte ausgerüstet. In den nächsten Jahren sind weitere Gemeinden in Planung.

Mit den Smart Metern schafft die AEW die Basis für ein Smart Grid, ein intelligentes Stromnetz, mit dem sich die Netzlast genauer steuern lässt. Das Smart Grid unterstützt die Ziele der Energiestrategie 2050, zu denen ein effizienterer Einsatz der Ressourcen zählt.

Kann ich einen Smart Meter bestellen?

Da die Messeinrichtungen beim Kunden im Eigentum der AEW stehen, kann diese den Zeitpunkt der Umrüstung selber bestimmen. Individuelle Kundenwünsche betreffend Bestellung von Smart Meter können leider nicht berücksichtigt werden.

Was ist, wenn Kunden keinen Smart Meter wollen?

Aufgrund der Energiestrategie des Bundes ist die AEW verpflichtet, flächendeckend Smart Meter zu installieren. Bei der Erfüllung dieser gesetzlichen Pflicht kann die AEW ihren Kunden kein Wahlrecht einräumen.

Können Kunden ihren Stromverbrauch auf dem Smart Meter ablesen?

Ja, auch auf Smart Meter kann der Zählerstand jederzeit abgelesen werden. Sobald die ganze Gemeinde mit Smart Meter Zählern ausgestattet ist, erhalten alle Kunden ein Schreiben. Ab diesem Zeitpunkt sind die Smart Meter Daten (tägliche Zählerstanddaten) im Kundenportal ersichtlich. Nach der Registrierung im AEW Kundenportal kann jeder Kunde mit seinen persönlichen Login-Daten seinen täglichen Energieverbrauch in der Kachel "Mein Smart Meter" einsehen.

Entstehen für die Kunden Zusatzkosten?
Nein, der Wechsel des Zählers erfolgt im Rahmen der normalen Unterhaltsarbeiten.
Welche Daten erfasst ein Smart Meter?
Herkömmliche mechanische Zähler erfassen den Stromverbrauch nach Hoch- und Niedertarif (Zone 1 und 2). Standardmässig funktionieren die Smart Meter ähnlich wie ein herkömmlicher mechanischer Zähler. Der Verbrauch wird alle fünfzehn Minuten ermittelt und lokal gespeichert. Ausgelesen werden aber einmal täglich nur die für die Abrechnung benötigten Zählerstände.
Ist die Datensicherheit gewährleistet? Was passiert mit meinen Daten, die der Smart Meter erfasst?

Die Sicherheit der Kundendaten hat für die AEW oberste Priorität. Es werden nur Smart Meter eingesetzt, deren Elemente erfolgreich auf die Gewährleistung der Datensicherheit hin überprüft wurden. Die Bearbeitung der Daten aus dem Einsatz von Smart Meter erfolgt im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und in pseudonymisierter Form über das Hausanschlusskabel. Ein direkter Rückschluss auf den Kunden ist deshalb nicht möglich. Einzig zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben darf die AEW Daten in nicht pseudonymisierter Form und ohne Einwilligung des Kunden bearbeiten.

Wie wird der Verbrauch mit Smart Meter abgerechnet?
Die Kunden erhalten eine Quartalsrechnung, basierend auf ihrem effektiven Stromverbrauch.
a11246

Haben Sie Fragen zum Zählerwechsel?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

zum Kontaktformular
a11238