a15370
a15369

Eigenverbrauchs- und Lokalstrommodelle

Weshalb gibt es solche Eigenverbrauchs- und Lokalstrommodelle?

a15364

Mit der Energiestrategie 2050 wurde unter anderem der Ausstieg aus der Kernenergie und der daraus folgenden Konsequenz des Ausbaus von erneuerbaren Energien festgelegt. Der Eigenverbrauch, sprich die Nutzung der Energie am Ort der Erzeugung, wurde von der Politik als kosteneffiziente Ergänzung zu den bestehenden Subventionierungen (z. B. Kostendeckende Einspeisevergütung) erkannt. So wurde 2018 im revidierten Energiegesetz (EnG) das erste Modell der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) in Art. 17 EnG explizit verankert.

Am 9. Juni 2024 nahm das Stimmvolk das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien (Mantelerlass) an und ebnete damit den Weg für zwei neue Modelle: den virtuellen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (vZEV) und die Lokale Elektrizitätsgemeinschaft (LEG). Die Umsetzung erfolgte über die Revision des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) sowie Anpassungen der Stromversorgungsverordnung (StromVV) und weiterer Ausführungsbestimmungen, die der Bundesrat gestaffelt in zwei Paketen in Kraft setzte. Seit dem 1. Januar 2025 können vZEV gegründet werden, LEG sind ab dem 1. Januar 2026 möglich. Beide Modelle erweitern die Möglichkeiten zur direkten Vermarktung und Nutzung lokal produzierter Energie. 

Alle diese Modelle steigern die Wirtschaftlichkeit von dezentralen Energieerzeugungsanlagen und fördern den Ausbau von erneuerbaren Energien. Weiter ermöglichen solche Modelle eine breitere Beteiligung z.B. auch Mieter, nicht nur Eigentümer, ihren Beitrag an die Energiewende zu leisten.

Eigenverbrauchs- und Lokalstrommodelle
a15368

ZEV – Zusammenschluss zum Eigenverbrauch​

Ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) ermöglicht es mehreren Parteien hinter einem Netzanschlusspunkt (z.B. in einem Gebäude), gemeinsam lokal produzierten Strom direkt zu nutzen. Der Solarstrom wird intern verteilt und nur der Überschuss ins öffentliche Netz eingespeist. So kann der Produzent seine Energie innerhalb des ZEV zu einem höheren Preis verkaufen, als er vom Verteilnetzbetreiber für die Einspeisung erhalten würde, während die Teilnehmenden den Strom gleichzeitig günstiger beziehen können, als sie ihn beim Verteilnetzbetreiber bezahlen müssten. Das erhöht die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage, senkt in der Regel die Stromkosten und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energie- und Klimaziele. 

mehr zum ZEV erfahren

vZEV​ - Virtueller Zusammenschluss zum Eigenverbrauch

Ein virtueller Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (vZEV) ermöglicht es mehreren Liegenschaften, gemeinsam lokal produzierten Strom zu nutzen, ohne dass alle Teilnehmenden hinter demselben Netzanschlusspunkt liegen müssen. Stattdessen müssen sie an einen gemeinsamen Netzverknüpfungspunkt beim gleichen Verteilnetzbetreiber angeschlossen sein, der über intelligente Messsysteme virtuell zusammengefasst wird. So kann der Produzent seine Energie innerhalb des vZEV zu einem höheren Preis verkaufen, als er vom Verteilnetzbetreiber für die Einspeisung erhalten würde, während die Teilnehmenden den Strom gleichzeitig günstiger beziehen können, als sie ihn beim Verteilnetzbetreiber bezahlen müssten. Das erhöht die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen über einzelne Gebäude hinaus und stärkt die lokale Nutzung erneuerbarer Energien.​

mehr zum vZEV erfahren

LEG​ - Lokale Elektrizitätsgemeinschaft

Eine Lokale Elektrizitätsgemeinschaft (LEG) ist ein Zusammenschluss von Produzenten und Verbrauchern, die innerhalb eines Quartiers oder einer ganzen Gemeinde gemeinsam lokal erzeugten erneuerbaren Strom nutzen. Dabei entsteht ein lokaler Marktplatz, auf dem Stromproduzenten und Verbraucher Strom direkt miteinander handeln können. So kann lokal produzierter Strom zu besseren Konditionen verkauft und bezogen werden, als dies über den regulären Tarif des Netzbetreibers möglich wäre. Die Möglichkeit eine LEG zu bilden, ist durch die Grenze der politischen Gemeinde sowie die Netztopologie (gleiche Netzebene, maximal Netzebene 5 und derselbe Verteilnetzbetreiber) begrenzt. 

mehr zur LEG erfahren