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AEW Kundenportal - rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Daten

Der AEW Kundendienst ist auch online für Sie da: Nach einmaliger Registration mit Ihrer Kunden- und Vertragskontonummer (zu finden auf Ihrer Stromrechnung) bietet Ihnen das Kundenportal rund um die Uhr viele Vorteile.

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Profitieren Sie von vielen Vorteilen mit dem AEW Kundenportal

Zum AEW Kundenportal

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FAQ

Welche Funktionen stehen im Kundenportal der AEW Energie AG zur Verfügung?

Im Kundenportal der AEW Energie AG stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Ihr Online Produkt Wechsel aktivieren über popup beim Portaleinstieg
  • Ihre Rechnungen der letzten Jahre einsehen
  • Ihr Produkt wechseln und Zahlungsart anpassen
  • Ihren Umzug melden
  • Ihre eigene Dokumentenablage
  • Ihre Verbrauchsdaten der letzten Jahre einsehen
  • Ihre Kontaktdaten und Einstellungen ändern
Ich bin Kunde der AEW Energie AG und möchte mich für das Kundenportal registrieren. Was muss ich tun?

Für die Erstanmeldung im Kundenportal nutzen Sie bitte den Link "Mit Kunden- und Vertragskontonummer registrieren" unter dem Eintrag “Noch nicht registriert?”

Registrierung Kundenportal

Geben Sie dazu Ihre Kundennummer und Ihre Vertragskontonummer ein und klicken registrieren an. Existieren zu einer Kundennummer mehrere Vertragskonten, kann ein beliebiges aktives Vertragskonto angegeben werden. (Beide Angaben finden Sie auf Ihrer letzten Verbrauchs- oder Akontorechnung).

Danach werden Sie aufgefordert ein sicheres Passwort zu hinterlegen. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail (Absender: kundenservice@aew.ch) mit einem AEW Registrierungscode an Ihre E-Mailadresse.

Code bestaetigen Kundenportal
 

Bitte tragen Sie den Code ein, um die Registrierung abzuschliessen. Darauffolgend wird Ihnen ein Fenster für die Eingabe der Handynummer eingeblendet. Ihre Handy Nummer wird für die Zweifaktoren Identifikation benötigt.

Kundenportal: Handynummer für 2-Faktor-Authentifizierung
 

Nach der Eingabe und Bestätigung erhalten Sie einen SMS Code auf die angegebene Nummer.

Kundenportal: Authentifizierung via sms-Code

Tragen Sie den im SMS enthaltenen Authentifizierungscode ein. Nach der Authentifizierung mit Ihrer Code Eingabe sind Sie im Portal eingeloggt und haben Zugriff auf Ihre online Daten.
 

Wie nutze ich als AEW Kunde den Online-Service nach der ersten Registrierung?

Nach der initialen Registrierung können Sie sich mit den vorgemerkten Angaben und der Eingabe des SMS-Codes zur Authentifizierung einfach und schnell Ihren Online-Services jederzeit nutzen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, nutzen Sie einfach die Funktion "Benutzername oder Passwort vergessen" unter Kundenportal

Kundenportal: PW zurücksetzen

Kundenportal: Passwort zurücksetzen Schritt 2

Geben Sie hier einfach Ihre E-Mailadresse an, mit der Sie sich registriert haben und wir senden Ihnen in Kür-ze einen Link zu, unter dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Welche Kriterien sind für das Kundenportal Passwort zu beachten?

Sie möchten ein Passwort eingeben oder ändern? Für das AEW Kundenportal Konto benötigen Sie ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen, einen Kleinbuchstaben, einen Grossbuchstaben und eine Zahl. Alle angegeben Kriterien müssen für Ihre Passwort Sicherheit berücksichtigt werden.

 

Kann ich mich auch als Gewerbekunde/ Grosskunden für den Online-Service registrieren?

Unser Online-Service steht sowohl AEW Privat- und Gewerbekunden und AEW Grosskunden (Industriekunde und EVU) zur Verfügung. Sie können rund um die Uhr Ihre Vertragsdaten, Rechnungen, Monatsbezugspro-tokolle und Lastprofile einsehen und downloaden.

Kann ich mich anmelden, auch wenn ich kein Kunde der AEW Energie AG bin?

Das Kundenportal steht zurzeit nur aktuellen Kunden der AEW Energie AG zur Verfügung.

Ich bin bereits für den Online-Service registriert, kann mich aber nicht anmelden?

Sie erhalten den Hinweis, dass Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort falsch sind? Geben Sie die Daten erneut ein. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort korrekt eingeben und die Feststelltaste Ihrer Tastatur nicht aktiviert ist. Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, versuchen Sie es über die Funktion "Passwort vergessen".

Wann ist mein Account gesperrt?

Nach 3 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Zugang wird nach einer Stunde automatisch entsperrt oder ein Kundendienstmitarbeiter kann diesen manuell entsperren.

Was muss ich tun, wenn ich das Kundenportal der AEW Energie AG nicht mehr nutzen möchte?

Ihr Account kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden. Hierfür müssen Sie nach dem Login einfach am rechten oberen Rand des Kundenportalfenster auf Ihr Profil und danach auf "Einstellungen" kli-cken. Sowie nachfolgend die Einstellung "Benutzeraccount löschen" anklicken und auf den rot hinterlegten Balken "Benutzeraccount löschen" klicken. Ihr Account wird dann innerhalb 30 Tagen gelöscht.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Die Änderung Ihrer Kontaktdaten können Sie ganz einfach über "Einstellungen" unter Profil und Einstellungen vornehmen. Die Änderung der E-Mailadresse führt dazu, dass Ihre gesamte Online-Korrespondenz an diese E-Mailadresse geschickt wird. Die aktualisierten Daten sind im Kundenportal ersichtlich, sobald sie in unserem Hauptsystem bearbeitet wurden. Bitte beachten Sie, dass Namensänderungen sowie Änderungen der Anschrift über das Kundenportal nicht möglich sind. Benutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

Ich ziehe in eine neue Wohnung/ Liegenschaft um. Wie melde ich meinen Umzug?

Sie ziehen um? Dann nutzen Sie die Funktion unter der Ansicht "Meine Liegenschaft" und geben Sie Ihre Auszugsdaten wie z.B. Mietvertragsende, neue Adresse, etc. an.

Sie haben weitere Fragen rund um das Kundenportal?

Für Fragen rund um das Kundenportal nutzen Sie gerne unser Kontaktformular im Kundenportal oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: kundenservice@aew.ch. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen lediglich dazu, Sie eindeutig als Nutzer für Ihre Lieferstelle zu identifizieren. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich auf unseren Seiten sicher fühlen. Der Online-Service befindet sich in einem gesicherten Bereich. Die Messdaten sind pseudonymisiert und dürfen ohne Einwilligung des Kunden nur zur Anzeige im Kundenportal verwendet werden. Es werden nur Daten gespeichert, welche auch innerhalb der Plattform verwendet werden. Das Kundenportal ist DSGVO-konform (Datenschutzgrundverordnung). Bei der Übertragung Ihrer Daten legen wir daher Wert auf grösstmögliche Sicherheit. Deshalb setzen wir dort, wo persönliche Daten übermittelt werden, den internationalen Sicherheitsstandard für die Übertragung von sensiblen Daten, die SSL-Verschlüsselung (Segure Socket Layer), ein. Somit sind die Daten von Dritten nicht auszulesen.

Wie erhalte ich das online Produkt?

Bei den Produkten AEW Classic, AEW Classic Naturstrom, AEW Classic Naturstrom+, AEW Comfort, AEW Comfort Naturstrom und AEW Comfort Naturstrom+ können Sie als AEW Kunde die Online Variante direkt im Portal auswählen und erhalten dadurch einen Preisnachlass. Eine online Produktvariante kann unter der Ansicht “Meine Produkte” mit “Produkt wechseln” jederzeit mit der entsprechenden Produktauswahl umgestellt werden. Der Produktwechsel erfolgt pro Quartal.

Hinweis: Haben Sie keine elektronische Zahlungsvariante hinterlegt, erhalten sie bei allen online Produkten eine E-Mail Notifikation, womit Sie über die Verfügbarkeit einer neuen Rechnung im Portal informiert werden.

Wie erfolgt die Kommunikation, wenn ich ein online Produkt habe?

Sie erhalten bei allen online Produkten eine E-Mail Notifikation, insofern Sie keine elektronische Zahlungsvariante hinterlegt haben. Ihre Kommunikation erfolgt per Portal und per Mail an die AEW Energie AG. Ein telefonischer Kundenkontakt beim online Produkten ist nicht vorgesehen.

Wie kann ich meine aktuellen Produkte einsehen

Unter der Ansicht "Meine Produkte" gibt es eine Übersicht über die aktuell von Ihnen genutzten Produkte.

Wie kann ich einen Produktwechsel vornehmen?

Sie möchten Ihr Stromprodukt ändern? Über die Ansicht "Meine Produkte" können Sie einen Produktwechsel vornehmen.

Ich möchte meine Zahlungsart ändern, was muss ich tun?

Unter der Ansicht "Meine Produkte" und "Zahlungsart", können Sie im Kundenportal ganz bequem Ihre Zahlungsart ändern. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und klicken Sie "Zahlungsart ändern" an, wird die neue Zahlungsart verarbeitet. Unter Mitteilungen erhalten Sie eine entsprechenden Aktivitätseintragung. Die aktualisierten Daten sind im Kundenportal ersichtlich, sobald sie in unserem Hauptsystem bearbeitet wurden.

Welche Zahlungsarten sind verfügbar?

Ihnen stehen die folgenden Zahlungsvarianten zur Verfügung: 

Zahlungsarten AEW

 

Wo finde ich einen Überblick über meinen Energie- und Wärmeverbrauch?

Sämtliche Informationen rund um Ihren Verbrauch finden Sie unter "Messdaten". Sie erhalten hier umgehend einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch.

Welche Informationen stehen mir unter "Messdaten" zur Verfügung?

Unter Messdaten sehen Sie entweder Ihre ablese- und/oder abrechnungsrelevanten Verbrauchsdaten zu Strom und Wärme (Bild 1 und 2) oder wenn ein Smart Meter Zähler vorhanden ist auch ihre Tagesverbrauchsdaten (Bild 3).

Bei Stromverbrauchsdaten ist diese Übersichtsanzeige sowohl beim Bezug wie auch bei der Einspeisung aufgeteilt in Hochtarif und Niedertarif. Die Verbräuche werden in einer Anfangsphase gemäss den Abrechnungs-Periodizitäten dargestellt. In einem weiteren Schritt werden Sie die Daten als Gesamtsumme des letzten Jahres, pro Quartal oder in Monatsansicht darstellen können.

Mit einem Klick auf die oben verfügbare Auswahlfunktion, kann Ihre Anzeige von "Tage" auf "Abrechnungsdaten" umgestellt werden.

 

Bild 1

Bild 1

Bild 2

Bild 2

Bild 3

Bild 3

Welche Daten sehe ich mit einem Smart Meter Zähler unter "Messdaten"?

Hatten Sie zu Beginn vom Jahr 2022 bereits einen Smart Meter Zähler installiert, dann werden Ihnen Ihre ablese- und/oder abrechnungsrelevanten Verbrauchsdaten bis zum 01.01.2022 rückwirkend in Tageswerten zur Verfügung gestellt. Frühere Datenangaben sind nicht verfügbar. Grund dafür ist die Umstellung auf ein neues ERP-System. Alle Verträge wurden im neuen System auf Anfang Jahr 2022 neu eröffnet.

Kann ich meine Daten exportieren?

Ihre Daten können mit der Funktion "EXPORTIEREN" im pdf, csv, und excel Format heruntergeladen werden. Dies sowohl als Tageswerte als auch als Abrechnungswerte. Mit der Auswahl vom Zeitraum, zusätzlicher Spalten für die Messdatenanalyse generieren und der Anwahl von Total [kWh] und Leistung [kW] kann ein individueller Report generiert werden.

Wie wird die dargestellte Leistung im Excel kalkuliert, wenn ich meine Smart Meter-(Tageswerte) oder Lastgangdaten (15-Minuten-Werte) exportiere?

Die Kundenportaldaten mit Smart Meter Zählern werden Ihnen als Tageswerte in kWh unter Messdaten angezeigt. Sie können Ihre Daten mit der Funktion Messdatenexport exportieren. Die Berechnung kann wie folgt nachgerechnet werden: Teilt man das Tagestotal in kWh (also Hochtarif Bezug+ Niedertarif Bezug – Hochtarif Einspeisung – Niedertarif Einspeisung) durch 24 Stunden erhält man die durchschnittliche Tagesleistung kW. Bei lastganggemessenen Kunden mit 15-Minuten-Werten muss man jeden 15-Minuten Wert mit 4 multiplizieren, damit man die Leistung in der jeweiligen Viertelstunde erhält.

Messdatenexport

Kann ich die dargestellte Zeitperiode ändern?

Ja, über das Anklicken der Pfeile bei der aktuellen Monatsanzeige kann der gewünschte Monat gewählt werden.

Hinweis: Hatten Sie zu Beginn vom Jahr 2022 bereits einen Smart Meter Zähler installiert, dann werden Ihnen Ihre Daten bis zum 01.01.2022 rückwirkend in Tageswerten zur Verfügung gestellt. Frühere Datenangaben sind nicht verfügbar. Grund dafür ist die Umstellung auf ein neues ERP-System. Alle Verträge wurden im neunen System auf Anfang Jahr 2022 neu eröffnet.

Ab welchem Zeitpunkt sind meine Verbrauchsdaten im AEW Kundenportal verfügbar?

Die Verfügbarkeit der täglichen Verbrauchsdaten für Kunden mit Smart Meter ist je Zähler unterschiedlich. Ein genereller Starttermin für die Verfügbarkeit der Smart Meter Daten kann nicht garantiert werden.

Im Kundenportal wird der Verbrauch einzelner Tage nicht angezeigt. Liegt hier ein Fehler vor?

Es können Geräte- oder Messdatenübertragungsfehler vom Zähler ins Messdatenmanagementsystem auftreten. Diese Daten werden momentan noch nicht automatisch nachgefüllt. Die AEW arbeitet daran, zukünftig auch im Smart Meter Bereich lückenlose, vollständige Datensätze anbieten zu können. Daher kann nicht garantiert werden, dass jeden Tag Zählerstände verfügbar sind. Liegt an einem Tag kein Wert vor, wird der Verbrauch des entsprechenden Tages rückwirkend in der Regel auf den Verbrauch des Vortages addiert. Daher wird der Vortag in diesem Fall einen erhöhten Wert aufweisen. Die Werte auf Ihrer Abrechnung stimmen jedoch auch bei Abweichungen Ihrer Smart Meter Daten-Messwerte im Kundenportal. Vor der Abrechnung werden Stichtagzählwerte aus den Zählern gezogen und die Werte plausibilisiert.

Sind die Verbrauchdaten im Kundenportal rechtlich bindend?

Die Verbrauchsdaten im Kundenportal sind unverbindlich. Die Verbrauchsdaten auf der Rechnung sind immer führend und rechtlich bindend.

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