Ganzheitliche Betreuung des Arealnetzes im Werk Stein
Im Werk Stein stellt die AEW Energie AG den zuverlässigen Betrieb des gesamten Arealnetzes der Syngenta sicher – von der Trafostation bis zur USV-Anlage. Mit vorausschauender Planung, 24/7-Bereitschaft und umfassendem Know-how sorgt die AEW für eine nachhaltige, sichere und normgerechte Energieversorgung.
In Stein AG betreut die AEW im Auftrag der Firma Equans das Arealnetz der Syngenta und übernimmt damit die Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus der Energieinfrastruktur – von der Planung über den Betrieb bis zur Instandhaltung und Störungsbehebung.
Das Mandat umfasst folgende Anlagen:
- Trafostationen inklusive Mittelspannungs-Hauptverteilungen (MSHV) mit Primär- und Sekundärschutz sowie zugehörigen Hilfs- und Versorgungsbetrieben
- Netzersatzanlagen mit Steuerung und Lastabwurf
- Niederspannungs-Hauptverteilungen (NSHV) und Kuppelschalter sowie dazugehörige Hilfs- und Versorgungsbetriebe
- Arealbeleuchtung
- USV-Anlagen zur unterbrechungsfreien Spannungsversorgung.

Sichere Versorgung auch im Notfall
Ein zentrales Element der Versorgungssicherheit im Werk Stein ist die Sicherstellung der Notnetzversorgung. Die AEW gewährleistet den zuverlässigen Betrieb mehrerer Dieselgeneratoren mit integrierter Lastabwurfsteuerung und interner Kommunikation sowie die Anbindung und Alarmierung an das Gebäudeleitsystem.
100-prozentige Verfügbarkeit über den gesamten Lebenszyklus
Um die Verfügbarkeit der USV-Anlagen langfristig zu sichern, setzt die AEW auf eine proaktive Wartung in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller. So wird sichergestellt, dass die Anlagen stets einsatzbereit sind und zu 100 Prozent verfügbar sind.
24/7 Bereitschaft für maximale Betriebssicherheit
Mit einem durchgängigen Pikettdienst rund um die Uhr trägt die AEW zur Betriebssicherheit im Werk Stein bei. Im Störungsfall wird sofort eingegriffen und die Verfügbarkeit der Energieversorgung rasch wiederhergestellt.
Normkonforme Sicherheit: NIV-Stichprobenkontrollen
Zusätzlich zum Anlagencontracting führt die AEW die gesetzlich vorgeschriebenen Stichprobenkontrollen nach Niederspannungsverordnung (NIV) durch. Damit unterstützt die AEW die Einhaltung der Niederspannungsverordnung im Werk Stein.
Weiterführende Projektbegleitung
Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden ermöglicht die gemeinsame Umsetzung anspruchsvoller Projekte. Dabei steht stets eine nachhaltige, zukunftsgerichtete Energieversorgung im Fokus.
Fazit
Der Kunde schätzt die zuverlässige und vorausschauende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die AEW trägt mit ihrem breiten Fachwissen und der ganzheitlichen Betreuung des Arealnetzes massgeblich zur Wirtschaftlichkeit, hohen Verfügbarkeit und langfristigen Werterhaltung der Energieinfrastruktur bei.