naturstrom+: Das Plus für Klima und Artenvielfalt

Mit der Wahl der Stromqualität haben Unternehmen entscheidenden Einfluss auf ihren ökologischen Fussabdruck. Durch den Bezug von erneuerbarer Energie reduzieren sie ihre Treibhausgas-Emissionen und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Entscheiden sich Unternehmen für den naturemade star zertifizierten AEW naturstrom+, setzen sie sich zusätzlich für die stark bedrohte Artenvielfalt ein – ein Engagement, das in vielen Standards anerkannt wird und auf das Unternehmensimage einzahlt.

22. Juni 2021

Teilen

a6865

Für viele Unternehmen ist es heute selbstverständlich, ihre Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren und Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen. Dazu gehört auch die bewusste Wahl von erneuerbarem Strom über die Beschaffung von entsprechenden Produkten oder Zertifikaten mit Herkunftsnachweisen.

Erneuerbar und mit Rücksicht auf die Natur produziert

Deutlich weniger Aufmerksamkeit als dem Klimaschutz wird der Artenvielfalt geschenkt, die in den letzten Jahren dramatisch abgenommen hat. Auch hier können Unternehmen mit der Wahl der Stromqualität Positives bewirken: AEW naturstrom+ stammt aus Schweizer Kraftwerken, die das Gütesiegel naturemade star tragen. Dieses garantiert, dass der Strom erneuerbar ist und gleichzeitig mit besonderer Rücksicht auf die Natur produziert wird. Insbesondere Wasserkraftwerke, die das Gütesiegel naturemade star tragen, müssen strenge und wissenschaftlich fundierte Umweltauflagen erfüllen. Dazu gehören etwa die Einrichtung von Fischtreppen, ausreichende Restwassermengen und die Reduktion unnatürlicher Abflussschwankungen. Diese Massnahmen sorgen dafür, dass Tiere und Pflanzen im Umfeld der Kraftwerke möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Renaturierungen fördern gefährdete Tier- und Pflanzenarten

Zusätzlich speisen naturstrom+ Kundinnen und Kunden die naturemade star Ökofonds. Daraus werden ökologische Aufwertungen in und an Gewässern finanziert. 120 Millionen Franken sind auf diese Weise in den letzten 20 Jahren zusammengekommen und in Hunderte von Projekten in der ganzen Schweiz investiert worden. Darunter sind auch zahlreiche Projekte im Kanton Aargau: So entsteht beispielsweise mit Unterstützung der naturemade star Ökofonds derzeit im Reussegger Schachen in Sins AG ein neues, 20 Hektaren grosses Auengebiet von nationaler Bedeutung als Lebensraum für zahlreiche, vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Anerkannter Qualitätsstempel, der für die Unternehmenskommunikation genutzt werden sollte

Naturstrom+ Produkte und Zertifikate bieten Unternehmen klare Mehrwerte. Zum Beispiel verfügt das Gütesiegel naturemade star über einen anerkannten Qualitätsstempel, der auch vom WWF und Pro Natura mitgetragen wird und der in der Unternehmenskommunikation genutzt werden kann. Und nicht zuletzt wird naturstrom+ auch bei vielen Standards anerkannt: Bei Energiestädten, bei Gebäuden gemäss SIA 2040, bei 2000-Watt-Arealen und beim Gebäudestandard LEED (auf Antragsbasis). 

a6866

Sie wünschen eine Beratung?

Gerne berät Sie Frau Ursula Stocker vom Verein für umweltgerechte Energie (VUE naturemade).

 

Jetzt kontaktieren