Umbau der Trafostation «Alti Papieri» in Arlesheim

In Arlesheim wird derzeit die Transformatorstation «TS Alti Papieri» umfassend modernisiert. Die Anlage besteht aus zwei getrennten Bereichen, einem Teil des örtlichen Netzbetreibers und einem Teil im Besitz der Alti Papieri Genossenschaft. Nach der Übernahme der Dienstbarkeit für den Raum durch die AEW Energie AG konnten die Umbaumassnahmen auf Seiten der Genossenschaft starten.

25. August 2025

Teilen

a14631
a14626
Die NS-HV selbst liegt in einem separaten Raum und wird von einem externen Dienstleister betrieben, was zusätzliche Koordination erfordert.

Das Ziel: Die Station technisch modernisieren und für den langfristigen Betrieb fit zu machen

Dabei ist die klare Aufgabenteilung innerhalb der Station ein zentraler Bestandteil: 

  • die Mittelspannungsanlage (MS-Anlage), inkl. der Leitung in den angrenzenden Raum mit der Mittelspannungsanlage (MS-Anlage) des örtlichen Netzbetreibers,
  • sowie die Trafo-Sekundärseite bis zum Endverschluss vor dem Eingangsschalter zur Niederspannungs-Hauptverteilung (NS-HV), Teil des Contractors. 

Die NS-HV selbst liegt in einem separaten Raum und wird von einem externen Dienstleister betrieben, was zusätzliche Koordination erfordert.

a14628

Besondere Herausforderungen im Projekt

Bauliche Verstärkung und EMV-Abschirmung 

Auf dem Dach der Station wurde ein Terrassenplatz realisiert. Um die neue Belastung zu tragen, musste die Decke statisch verstärkt werden. Zudem wurde eine umfassende EMV-Abschirmung (elektromagnetische Verträglichkeit) innerhalb der Station installiert, gegenseitige Störungen zwischen Technik und Gebäudenutzung zu vermeiden. 

Komplexe Planung aufgrund der Stichstation 

Die TS «Alti Papieri» ist eine sogenannte Stichstation – also ein Netzanschlusspunkt ohne alternative Einspeisung. Wird die Station abgeschaltet, ist der dahinterliegende Teil des Netzes nicht mehr versorgt. Dies machte die Terminfindung für eine Abschaltung besonders herausfordernd. Die Unterbrechung des Betriebs betrifft mehrere gewerbliche Mietparteien in den angrenzenden Hallen, weshalb in enger Abstimmung mit allen Beteiligten ein geeigneter Abschalttermin gefunden werden musste. 

Ausserkantonale Betriebsführung mit Bereitschaftsdienst 

Die Station liegt im Kanton Basel-Landschaft – ausserhalb des eigentlichen Versorgungsgebiets der AEW Energie AG. Trotzdem übernimmt die AEW den Betrieb und Bereitschaftsdienst. Das stellt besondere Anforderungen an Organisation, Erreichbarkeit und Einsatzbereitschaft des Teams.

a14629

Zwischenfazit

Trotz baulicher, technischer und organisatorischer Herausforderungen verläuft der Umbau planmässig. Das Projekt steht exemplarisch für die komplexe Realität moderner Energieinfrastruktur, mit mehreren Eigentümern, Dienstleistern und Nutzern unter einem Dach. Nach Abschluss des Projekts wird die Anlage betriebssicher und zukunftsfähig aufgestellt sein.

a14630

Sie interessieren sich für unsere Dienstleistungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. 

Zum Kontaktformular