a3817

Gemeinsam Solarstrom erzeugen

In Rheinfelden nutzen 124 Haushalte gemeinsam eine Solaranlage. Möglich macht es das Projekt Rheinfelden Solar, das die AEW gemeinsam mit der Stadt Rheinfelden ins Leben gerufen hat.

a3296
Rheinfelden Solar

Eine Solaranlage auf dem Dach installieren? Für Besitzer von Einfamilienhäusern meist kein Problem. Für Wohnungseigentümer oder Mieter ist das nicht ganz so einfach. Dass sie trotzdem Zugang zu Solarstrom haben können, zeigt das Projekt Rheinfelden Solar.

«Eigener» Solarstrom ohne eigene Anlage
Seit Dezember 2018 erzeugt die Solaranlage auf dem Dach des Feuerwehrmagazins in der Riburgerstrasse in Rheinfelden Strom aus Sonnenenergie. Die 596 Bezugsrechte standen vor dem Bau der Anlage zum Erwerb und waren innert drei Monaten verkauft. «Primär hat sich das Angebot an Personen gerichtet, die in Mehrfamilien- oder Stadthäusern wohnen und keine Möglichkeit haben, eine eigene PV-Anlage zu installieren», erklärt René Wüst, Projektleiter bei der AEW. «Unter den 124 Kunden waren aber auch einige Besitzer von Einfamilienhäusern und mehreren Liegenschaften.»

Mit einem einmaligen Betrag von 560 Franken pro Modul konnten sich die Interessenten an der Anlage beteiligen. Mit dem «Kauf» mehrerer Module liess sich die Menge an Solarstrom auf den persönlichen Stromverbrauch abstimmen. Im Durchschnitt hat jeder Kunde die Bezugsrechte für 4,8 Module gekauft.

 

a3297

Stromproduktion vor der Haustür
Die Gemeinschafts-Solaranlage erzeugt mit 179 Kilowatt Spitzenleistung Strom für rund 40 Haushalte. Die Vorteile für die Nutzer: Sie erhalten Solarstrom aus einer Anlage in der Region, und müssen sich nicht um Wartung und Unterhalt der Anlage kümmern. Das Engagement für die Energieproduktion aus erneuerbaren Energien rentiert sich auch finanziell: Die Käufer erhalten 20 Jahre lang für den mit «ihren» Modulen produzierten Solarstrom eine Gutschrift auf der jährlichen Stromrechnung. Und bei einem Wegzug? «Wenn jemand aus unserem Versorgungsgebiet in ein anderes zügelt, kann er die Bezugsrechte an uns zurückgeben und erhält den pro rata temporis ermittelten Restwert zurückerstattet», so René Wüst.

Nicht zuletzt aufgrund der grossen Nachfrage plant die AEW weitere Gemeinschaftsanlagen. «Es gibt bereits Interessenten, die wir in einer Warteliste führen», sagt René Wüst. Ein geeignetes Dach konnte mit dem Neubau des Logistikzentrums der Swisslos in Rheinfelden auch schon gefunden werden. So können noch mehr Wohnungseigentümer und Mieter ohne eigene Solaranlage ihren «eigenen» Solarstrom produzieren.

Auf der Warteliste für die nächste Solaranlage eintragen

Rheinfelden Solar
a3816

Dachflächen gesucht!

Gibt es auch in Ihrer Gemeinde eine geeignete Dachfläche, auf der wir eine Gemeinschafts-Solaranlage installieren können? Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Jetzt Dachfläche melden