a5745

Lebenselixier Luft

Sie befindet sich überall um uns herum und ist lebensnotwendig für Mensch und Natur: Luft. Mehr zum Gasgemisch der Erdatmosphäre in Zahlen, Daten und Fakten.

a5732

Die Antworten auf die Fragen «Wissen erweitern»

Warum herrscht auf dem Matterhorn «dünne Luft»?

Warum herrscht auf dem Matterhorn «dünne Luft»?

Gemeinhin gehen wir davon aus, dass die Luft weniger Sauerstoff enthält, je höher wir hinaufsteigen. Das mag uns zwar so vorkommen, ist aber gar nicht so. Die Luft enthält immer 21 Prozent Sauerstoff, egal in welcher Höhe. Warum also fühlt es sich zum Beispiel auf dem 4478 Meter hohen Matterhorn so an, als wäre die Luft dünner? Mit steigender Höhe sinkt der Luftdruck und damit der Sauerstoffdruck, der den Sauerstoff in unsere Lungen presst. Deshalb bekommen wir «weniger Luft».

Wann kann man Luft sehen?

Wann kann man Luft sehen?

Luft sichtbar zu machen, ist im Wasser geradezu kinderleicht: Wer mit einem Strohhalm hineinbläst, erzeugt Luftblasen, die nach oben steigen. Zu sehen ist Luft auch, wenn unsere warme Atemluft im Winter auf die sehr kalte Luft draussen trifft und es beim Sprechen aussieht, als würden wir Rauch ausstossen. Sehr heisse Luft verursacht Luftspiegelungen – die sogenannte Fata Morgana in der Wüste zum Beispiel. Dabei wird die untere Luftschicht von Sonne und Sand so fest erhitzt, dass sie sich ausdehnt und dünner wird. Die obere Luftschicht dagegen ist kühler und dichter und spiegelt dadurch weit entfernte Objekte.

Wie entsteht Wind?

Wie entsteht Wind?

Vorraussetzung sind Luftschichten mit verschiedenen Temperaturen. Die Sonne erwärmt die Luft über dem Land schneller, als jene über dem Meer. Da warme Luft leichter ist, steigt die Luft über dem Land. Vom Meer her rückt die kühlere Seeluft nach, um deren Platz einzunehmen. Diese sich bewegenden Luftmassen erzeugen Wind, der Richtung Land weht. Nachts kehrt der Wind: Dann nämlich ist die Luft über dem Wasser wärmer als jene über dem Land und der Wind weht Richtung Meer. Weiter entsteht Wind, weil die Sonne die Erde nicht überall gleichmässig erwärmt – die Luft strömt vom heissen Äquator zu den kalten Polen.

a5736
a5740
a5744