AEW senkt Strompreise deutlich

Nach der letztjährigen Preiserhöhung senkt die AEW Energie AG die Strompreise für das Jahr 2021 wieder deutlich – ein durchschnittlicher Haushalt und ein Gewerbebetrieb zahlen über 10 % weniger. Neu können Kunden, die selber Sonnenstrom produzieren, zusätzlich die ökologischen Mehrwerte an die AEW verkaufen. Zudem können Privatkunden in den Gemeinden Brittnau und Magden ab Januar 2021 im Rahmen eines Pilotprojekts für ihre Stromprodukte die Option "Online" wählen (Self Service Online).

25. August 2020

Teilen

a5639

Strompreissenkung um mehr als 10 %

Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Energielieferung, Netznutzung und Abgaben zusammen. Die AEW senkt die Preise für die Energielieferung auf den 1. Januar 2021 deutlich. Dies als Resultat der gesunkenen Stromgrosshandelspreise am Terminmarkt sowie von leicht tieferen Stromgestehungskosten aus der Eigenproduktion. Nahezu unverändert bleiben die Netznutzung und die Abgaben. Wie letztes Jahr bereits angekündigt fällt der diesjährige Sondereffekt, resultierend aus der Nachkalkulation der Energiekosten, für das Jahr 2021 weg. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4'500 kWh bedeutet dies eine Senkung des Strompreises um 10,6 %. Er bezahlt damit über 100 Franken weniger pro Jahr. Auch für Gewerbebetriebe sinken die Strompreise im gleichen Rahmen.

Solarstrom-Produzenten können zusätzlich profitieren

Ab 1. Januar 2021 können alle Solarstrom-Produzenten mit einer Anlage mit einer Leistung bis 30 kWp am AEW Verteilnetz die Herkunftsnachweise für 3 Rp./kWh an die AEW verkaufen. Sie erhalten so nicht nur für den selbst produzierten und ins Netz der AEW eingespeisten Strom eine Vergütung, sondern können auch den ökologischen Mehrwert direkt an die AEW verkaufen. Die AEW wird die so beschafften Herkunftsnachweise in die naturstrom+-Produkte einbinden. Der Liefermix aller naturstrom+-Produkte (zertifiziert nach dem Qualitätslabel naturemade star) wird dadurch noch stärker differenziert: Der Anteil an Solarenergie wird um 10 % auf total 55 % erhöht. Somit stammt ab 2021 der Sonnenenergieanteil in den naturstrom+-Produkten mehrheitlich aus Photovoltaikanlagen aus dem Kanton Aargau.

Pilotprojekt Self Service Online

Die stetig steigenden Registrierungen auf dem Kundenportal weisen darauf hin, dass Kunden die Online-Kanäle zur Kommunikation mit der AEW zusehends favorisieren. Um diesem Bedürfnis noch konkreter zu entsprechen, sollen Privatkunden deshalb künftig die Option "Online" zu ihrem Stromprodukt wählen können. Dazu wird im Jahr 2021 in einer kleinen repräsentativen Kundengruppe mit einem Stromverbrauch <50'000 kWh pro Jahr im AEW Versorgungsgebiet ein Pilotprojekt durchgeführt. Die Kunden in den Gemeinden Brittnau und Magden können die Option "Online" wählen. Das bedeutet, dass den Kunden für die Kommunikation mit der AEW ausschliesslich das Kundenportal zur Verfügung steht, egal für welches Stromprodukt sie sich entschieden haben. Diese Fokussierung auf die Online-Kanäle bringt den Kunden eine Gutschrift von CHF 20 auf der Schlussrechnung für das Jahr 2021.

Publikation der Preise

Die Netznutzungs- und Energielieferprodukte der AEW sind im Internet unter www.aew.ch/stromprodukte zu finden.

AEW Energie AG
Unternehmenskommunikation 

Weitere Auskünfte:
Marc Ritter, Leiter Geschäftsbereich Energie, T +41 62 834 21 11