Aktuelle Strompreisentwicklung

Die Erholungsphase der Terminpreise am Schweizer Strommarkt setzt sich seit Ende März 2020 kontinuierlich fort, nachdem die Preise im Verlauf des Jahres ihre Tiefststände von Ende Februar bzw. März 2020 deutlich unterschritten hatten.

02. September 2020

Teilen

a5761

Aktueller Energiemarkt

Die Erholungsphase der Terminpreise am Schweizer Strommarkt setzt sich seit Ende März 2020 kontinuierlich fort, nachdem die Preise im Verlauf des Jahres ihre Tiefststände von Ende Februar bzw. März 2020 deutlich unterschritten hatten. Diese Erholung ist am meisten den CO2-Preisen geschuldet, welche sich eindrucksvoll, zuerst im Einklang mit den Finanzmärkten und danach durch eigene Kraft (EU-Marktstabilitätsreserve, Prinzip Hoffnung), zu den Vor-Corona-Niveaus zurückgekämpft haben. Zuletzt haben die deutlich besseren Wirtschaftsaussichten und die Hoffnung auf einen Impfstoff im Kampf gegen Corona nicht nur die CO2-Preise als auch die Gas- und Kohlepreise gestützt. Die Aufwärtsbewegung bei den Schweizer Stromterminpreisen dürfte sich auch mit der globalen Erholung der Wirtschaft fortsetzen.

Aktuelle Strompreisentwicklung September 2020

 

 

Preisentwicklung nach Profil

Preisentwicklung der letzten 12 Monate. Darstellung eines KMU Musterprofiles (Mo.-Fr. mit Base/Peak Verhältnis von ca. 75/25).
Die Darstellung dient der Grobinformation und ist als unverbindliche Preisindikation zu werten. 

a5762

Aktuelle Herkunftsnachweise (HKN) Preise zur Orientierung

Die HKN-Preise bleiben aufgrund des allgemeinen Überangebots an Zertifikaten am europäischen Markt weiter unter Druck und werden dementsprechend günstiger.

Preise HKN September 2020

Aktuelle HKN Preise für eine Menge von jeweils 5'000 MWh pro Jahr

 

a5764

AEW Stromkennzeichnung

Einmal jährlich informieren wir über die Herkunft des im Vorjahr gelieferten Stroms. Ausgewiesen werden dabei die Anteile der eingesetzten Energieträger sowie die Herkunft der Elektrizität.

Was ist ein Herkunftsnachweis?

Ein Herkunftsnachweis (HKN) im Kontext Strom liefert die Information, aus welcher Quelle der Strom stammt. Sprich, welches Kraftwerk und welcher Kraftwerkstyp den Strom produziert hat. Jede durch eine Produktionsanlage erzeugte Kilowattstunde (kWh) Strom wird bei der Einspeisung ins Stromnetz gemessen. Die Aufsichtsbehörde Pronovo AG stellt dann für diese Menge dem Kraftwerk Herkunftsnachweise (auch Zertifikate genannt) aus. Diese Herkunftsnachweise können dann entsprechend deklariert, verkauft werden.

Wofür braucht es diese Herkunftsnachweise?

Seit dem 1. Januar 2018 sind Stromlieferanten verpflichtet, die Herkunft für jede an Endkunden gelieferte Kilowattstunde (kWh) zu belegen. Wünscht ein Kunde Strom, wird vor der Angebotserstellung geklärt, aus welcher Quelle der Strom gewünscht ist. Wünscht ein Kunde zum Beispiel nachhaltigen Strom aus Schweizer Wasserkraft, so werden zum Strompreis noch die Kosten für den Erwerb der spezifischen Herkunftsnachweise miteinkalkuliert. Anschliessend suchen wir am Markt einen Produzenten oder Händler, welcher Herkunftsnachweise der gewünschten Qualität (Quelle) verkauft und kauft diesen ein. Je nach Wunsch, Vorgabe oder Budget, wird in der Regel zwischen Herkunftsnachweis HKN Kern Schweiz, HKN Wasser Schweiz und HKN Wasser Europa gewählt.

Die AEW ist als Schweizer Energielieferant verpflichtet, jährlich die Stromkennzeichnung auszustellen. Mit dieser Kennzeichnung zeigen wir auf, aus welchen Quellen der Strom stammt, der an alle versorgten Endkunden im letzten Jahr geliefert wurde. Der Nachweis für das vergangene Lieferjahr 2019 finden Sie hier. Wenn Sie sich nun fragen, welche Stromqualität Ihnen geliefert wurde, können Sie diese Informationen den Produktblättern oder Ihrem individuellen Stromliefervertrag entnehmen.

a5763

Sie haben Fragen zu den Herkunftsnachweisen?

Ihr Account Manager ist gerne für Sie da.

Zu den Ansprechpartnern