Dr. Christoph Kuen wird Chief Digital Officer bei der AEW

Dr. Christoph Kuen übernimmt am 1. Juli 2023 die Stelle als Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der AEW Energie AG. Die AEW treibt die digitale Entwicklung konsequent voran und stärkt ihre Positionierung als integrierte Serviceanbieterin. Um den Themen den notwendigen Fokus zu geben, hat sie ihre Geschäftsleitung um den neu geschaffenen Bereich Digitalisierung erweitert und die Stelle ausgeschrieben. Mit Christoph Kuen konnte ein ausgewiesener Fachmann für den Aufbau des neuen Geschäftsbereichs gewonnen werden.

29. März 2023

Teilen

a9057

Dr. Christoph Kuen ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik; er hat an der Technischen Universität in Graz (Österreich) studiert und promoviert. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen bei der Siemens AG in Österreich und Mexiko, bevor er vor über 10 Jahren zur ABB Schweiz AG wechselte. Sein beruflicher Werdegang führte ihn anschliessend zur BBC Group AG, wo er zuletzt Chief Technology and Innovation Officer war und gleichzeitig das BBC Innovation Center Zürich aufbaute und leitete. Der 39-jährige Christoph Kuen lebt mit seiner Familie im Kanton Zürich.

Die Gesamtstrategie der AEW basiert auf den drei Säulen Diversifizierung, Digitalisierung und Dynamisierung. Die AEW treibt die digitale Entwicklung konsequent voran und stärkt damit ihre Positionierung als integrierte Serviceanbieterin. Um den Themen den notwendigen Fokus zu geben, hat sie ihren Verwaltungsrat bereits mit der Digitalisierungs-Expertin Dr. Isabelle Flückiger ergänzt und ihre Geschäftsleitung nun um den neu geschaffenen Bereich Digitalisierung erweitert (s. Medienmitteilung vom 1. November 2022). Mit Dr. Christoph Kuen konnte ein ausgewiesener Fachmann gewonnen werden, der die strategischen Schwerpunkte im Bereich der Digitalisierung gezielt weiterentwickelt und verfolgen wird. Er tritt seine Stelle am 1. Juli 2023 an.

AEW Energie AG
Unternehmenskommunikation
 

Dr. Christoph Kuen