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Drei Fragen - einer antwortet

Rund um das Thema Smart Meter gibt es immer noch viele offene Fragen. Patrick Hauser, Leiter Messung und Telematik bei der AEW, beantwortet einige von ihnen.

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Was sind Smart Meter?

Die neueste Generation der Stromzähler nennt man Smart Meter oder intelligente Messgeräte. Um auch zukünftig eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten, sollen Smart Meter ein intelligentes Stromnetz, das sogenannte Smart Grid, unterstützen. Wie die herkömmlichen Zähler müssen auch Smart Meter die Vorgaben bezüglich der Messgenauigkeit erfüllen, welche vom Bundesamt für Meteorologie überwacht werden.

Patrick Hauser, Leiter Messung und Telematik

Patrick Hauser, Leiter Messung und Telematik

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Warum müssen die bestehenden Zähler ausgetauscht werden?

Standardzähler bei Privatkunden können in der Regel 15 bis 25 Jahre betrieben werden, bevor sie ersetzt werden müssen. Seit etwa 2010 beschäftigen sich Energieversorger in der Schweiz mit der neusten Zählergeneration; in Pilotprojekten gewannen sie das Know-how dazu. Die Erfahrungen waren mehrheitlich positiv. Einzelne Unternehmen starteten daraufhin ein Projekt, um ihr Netzgebiet auf die neusten Zähler umzurüsten. 2017 beauftragte der Bundesrat schliesslich alle Netzbetreiber, Smart Meter auszurollen. Damit alle Netzbetreiber genügend Zeit für eine sorgfältige Evaluation und Einführung haben, gibt es die Vorgabe, bis 2027 80 % der Geräte zu ersetzen.

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Was ändert sich dadurch für mich?

Optisch gibt es kaum einen Unterschied zwischen einem Smart Meter und einem herkömmlichen Zähler. Funktional ändert sich aber einiges. Da ein Smart Meter über eine Kommunikationsverbindung verfügt, erfolgt die Datenerfassung von fern. So muss der Zähler nicht mehr vor Ort durch Ortsvertreter abgelesen werden. Aufgrund dieser Automatisierung wird auf den Versand von Akontorechnungen verzichtet. Kunden erhalten ausschliesslich Rechnungen auf Basis von ausgelesenen Werten. Weiter haben Kunden die Möglichkeit, ihre Messdaten auf dem AEW Kundenportal einzusehen. Dadurch können sie ihren Stromverbrauch besser analysieren und den Verbrauch reduzieren. Die neuen Zähler ermöglichen zukünftig neue Produktstrukturen, die noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Da neben den Verbrauchswerten auch Angaben zur Netzqualität erfasst werden, kann die AEW mit diesen Daten den Betrieb effizient sicherstellen und Investitionen in das Netz noch besser planen.

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Drei Antworten sind nicht genug? Hier gibt es noch weitere.

Was ist der Unterschied zwischen einem elektronischen Stromzähler und einem intelligentem Messsystem? 

Der grosse Unterschied liegt in Kommunikationsverbindung, welche bei einem intelligenten Messsystem im Standard enthalten ist. Dadurch können Prozesse durchgängig automatisiert werden. Zudem kann die Netzqualität erfasst werden und punktuell Einfluss auf Verbraucher genommen werden.

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Kann ich meinen Stromverbrauch auf dem Smart Meter ablesen?

Ja, auch der Smart Meter verfügt über ein Display, auf welchem der Verbrauch vor Ort abgelesen werden kann. Der Zähler zeigt die aktuelle Leistung an und über den Taster können die Zählerstände abgefragt werden. Noch eleganter geht es natürlich über das Kundenportal, wo unseren Kunden auch gleich der tägliche Verbrauch berechnet und dargestellt wird.

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Wie sicher sind Smart Meter im Hinblick auf Datenschutz?

Das Thema Datenschutz ist heute ein sehr wichtiges Thema, welches auch bei der AEW einen sehr Stellenwert hat. Der Gesetzgeber hat die Branche beauftragt, dazu Anforderungen an die Geräte und den Betrieb zu definieren, damit diese in Bezug zur Datensicherheit und dem Datenschutz sicher betreiben werden können. Im März 2021 sind entsprechende Zertifizierungen für die ersten Geräte erfolgt. Dies gilt auch für die durch die AEW eingesetzten Geräte. Unsere Systeme und Prozesse erfüllen die Vorgaben seit längerem.

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Wie viel kostet der Austausch und wer bezahlt ihn?

Der Zähler und der Wechsel wird über die Netznutzung finanziert und wird dem Kunden somit nicht direkt in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass unsere Kunden nach dem Zählerwechsel keine Rechnung von uns erhalten.

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Wer kümmert sich um den Betrieb und das Ablesen der neuen Zähler?

Der Betrieb und die Datenauslesung erfolgt durch Mitarbeitende der AEW über Systeme, welche in unseren Rechenzentren betrieben werden. Dadurch können wir die gewünschte Qualität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit jederzeit garantieren.

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Wie läuft der Einbau ab?

Die AEW baut jedes Jahr mehrere Gemeinden auf die neue Zählergeneration um. Dadurch können wir Synergien nutzen und parallele Prozesse reduzieren. Die Kunden werden Anfang Jahr über das Vorhaben informiert. Im Verlaufe des Jahres werden sie von einem durch uns beauftragen Elektroinstallateur kontaktiert, um den Zählerwechsel anzumelden und durchzuführen. Nach Abschluss des Projektes werden unsere Kunden ein weiters Mal informiert.

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Wie wird der Verbrauch abgerechnet?

Der Stromverbrauch wird im Smart Meter erfasst. Anschliessend werden die Verbrauchswerte ausgelesen und an das Abrechnungssystem weitergegeben. Im Abrechnungssystem wird daraus die Rechnung erstellt, welche den Kunden anschliessend verschickt werden.

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Wie übertragen Smart Meter die Daten?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Technologien die Daten zu übertragen. Die AEW hat sich nach einer fundierten Evaluation für eine Powerline-Lösung entschieden. In diesem Fall werden die Daten über unser Stromnetz übertragen. Die Lösung hat Funktional zahlreiche Vorteile im Vergleich zu den unterschiedlichen Funktechnologien die auch eingesetzt werden könnten. Zudem ist die Kundenakzeptanz ebenfalls wesentliche besser.

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Fragen zum Thema Energie?

Senden Sie uns Ihre Fragen gerne per E-Mail an info@aew.ch. Die Antworten finden Sie unter www.aew.ch/on.

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