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AEW Kundenportal - rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Daten

Der AEW Kundendienst ist auch online für Sie da: Nach einmaliger Registration mit Ihrer Kunden- und Vertragskontonummer (zu finden auf Ihrer Stromrechnung) bietet Ihnen das Kundenpotal rund um die Uhr viele Vorteile.

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Profitieren Sie von vielen Vorteilen mit dem AEW Kundenportal

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AEW Kundenportal auch als App

Mehrere Tausend Kunden nutzen bereits die Vorteile des AEW Kundenportals. Wir arbeiten ausserdem laufend daran, das Portal noch weiter zu verbessern und Ihnen zusätzliche Informationen rund um den Strom und Ihren Stromverbrauch zur Verfügung zu stellen. Laden Sie noch heute die App herunter und melden Sie sich an!

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Fragen und Antworten zum AEW Kundenportal

Welche Funktionen stehen im Kundenportal der AEW Energie AG zur Verfügung?

Im Kundenportal der AEW Energie AG stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Ihre Kontaktdaten ändern
  • Ihren Umzug melden
  • Ihr Produkt wechseln
  • Ihre Zahlungsart anpassen
  • Ihre Bankverbindung melden oder ändern
  • Ihre Rechnungen der letzten Jahre einsehen
  • Ihre Verbrauchsdaten der letzten Jahre einsehen
Ich bin Kunde der AEW Energie AG und möchte mich für das Kundenportal registrieren. Was muss ich tun?

Für die Erstanmeldung im Kundenportal nutzen Sie bitte das Feld "Registrierung". Geben Sie dazu einfach Ihre Kundennummer und Ihre Vertragskontonummer ein. Existieren zu einer Kundennummer mehrere Vertragskonten, kann ein beliebiges aktives Vertragskonto angegeben werden (beide Informationen finden Sie u.a. auf Ihrer letzten Verbrauchs- oder Akontorechnung). Darüber hinaus werden Sie aufgefordert, eine gültige und aktuelle E-Mailadresse, ein sicheres Passwort und einen Benutzernamen einzugeben. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Hierhin enthalten ist ein Registrierungslink, den Sie nun nur noch bestätigen müssen. Danach können Sie sich anmelden und die Online-Services nutzen. Besitzen Sie mehrere Kundennummern bei uns, müssen Sie den Vorgang für alle Kundennummern wiederholen, für die Sie den Online-Service nutzen möchten.

Kann ich mich auch als Gewerbekunde für den Online-Servcie registrieren?

Unser Online-Service steht sowohl Privatkunden als auch Gewerbekunden zur Verfügung. Eine Anmeldung ist aus gründen der Benutzerfreundlichkeit zurzeit ausschliesslich für Kunden mit bis zu maximal 10 Vertragskonten möglich.

Kann ich mich anmelden, auch wenn ich kein Kunde der AEW Energie AG bin?

Das Kundenportal steht zur Zeit nur aktuellen Kunden der AEW Energie AG zur Verfügung.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen lediglich dazu, Sie eindeutig als Nutzer für Ihre Lieferstelle zu identifizieren. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchte, dass Sie sich auf unseren Seiten sicher fühlen. Der Online-Service befindet sich in einem gesicherten Bereich. Bei der Übertragung Ihrer Daten legen wir daher Wert auf grösstmögliche Sicherheit. Deshalb setzen wir dort, wo persönliche Daten übermittelt werden, den internationalen Sicherheitsstandard für die Übertragung von sensiblen Daten, die SSL-Verschlüsselung (Segure Socket Layer), ein. Somit sind die Daten von Dritten nicht auszulesen.

Ich bin bereits für den Online-Service registriert, kann mich aber nicht anmelden?

Sie erhalten den Hinweis, dass Ihre Kundennummer oder Ihr Passwort falsch sind? Geben Sie die Daten erneut ein. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort korrekt eingeben und die Feststelltaste Ihrer Tastatur nicht aktiviert ist. Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, versuchen Sie es über die Funktion "Passwort vergessen" oder "Benutzername vergessen". Bitte beachten Sie, dass nach 5 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen Ihr Zugang gesperrt wird. In diesem Fall müssen Sie Ihr Passwort über den Service "Passwort vergessen" zurücksetzen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, nutzen Sie einfach die Funktion "Benutzername oder Passwort vergessen" unter www.aew.ch/kundenportal.

Kundenporatl: Benutzername oder Passwort vergessen  

Kundennummer oder E-Mail-Adresse eingeben

Geben Sie hier einfach Ihre Kundennummer und Ihre E-Mailadresse an, mit der Sie sich registriert haben und wir senden Ihnen in Kürze einen Link zu, unter dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, nutzen Sie einfach die Funktion "Benutzername oder Passwort vergessen" unter www.aew.ch/kundenportal.

Kundenportal: Benutzername oder Passwort vergessen

Kundenportal: Benutzername oder Passwort vergessen

Geben Sie hier einfach Ihre Kundennummer und Ihre E-Mailadresse an, mit der Sie sich registriert haben und wir senden Ihnen in Kürze einen Link zu, unter dem Sie ein neues Passwort vergeben können."

Warum ist mein Account gesperrt?

Nach 5 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird Ihr Zugang gesperrt. Sie können dann Ihr Passwort über den Service "Benutzernamen oder Passwort vergessen" zurücksetzen.

Was muss ich tun, wenn ich das Kundenportal der AEW Energie AG nicht mehr nutzen möchte?

Ihr Account kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden. Hierfür müssen Sie einfach am oberen Rand des Kundenportals auf Ihren Namen klicken, "Vertragskontonummern- und Benutzerverwaltung" wählen und "Benutzerkonto löschen" anwählen. Ihr Account wird dann unverzüglich gelöscht.

Wo finde ich einen Überblick über meinen Energie- und Wärmeverbrauch?

Sämtliche Informationen rund um Ihren Verbrauch finden Sie in der Kachel "Mein Verbrauch". Sie erhalten hier einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch der letzten Jahre.

Wo finde ich einen Überblick über meine Produkte und Vertragskonten?

Unter dem Reiter ""Mein Produkt"" gibt es eine Übersicht über die aktuell von Ihnen genutzten Produkte und Ihre Vertragskonten. Hier sehen Sie all Ihre Verbrauchsstellen mit den dazugehörigen Vertragskonten in einer Übersicht. Ebenfalls können Sie einen Produktwechsel vornehmen.

Ich möchte meine Zahlungsart ändern, was muss ich tun?

Unter "Meine Zahlungsart" können Sie im Kundenportal ganz bequem Ihre Zahlungsart ändern oder Ihre Bankdaten erfassen und ändern. Die aktualisierten Daten sind im Kundenportal ersichtlich, sobald sie in unserem Hauptsystem bearbeitet wurden.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Die Änderung Ihrer Kontaktdaten können Sie ganz einfach über die Kachel "Meine Kundendaten" vornehmen. Die Änderung der E-Mailadresse führt dazu, dass Ihre gesamte Online-Korrespondenz an diese E-Mailadresse geschickt wird. Die aktualisierten Daten sind im Kundenportal ersichtlich, sobald sie in unserem Hauptsystem bearbeitet wurden. Bitte beachten Sie, dass Namensänderungen sowie Änderungen der Anschrift über das Kundenportal nicht möglich sind. Benutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

Wie kann ich einen Produktwechsel vornehmen?

Sie möchten Ihr Strom- und Wärmeprodukt ändern? Über die Kachel "Mein Produkt" können Sie einen Produktwechsel vornehmen.

Ich möchte einen Umzug melden. Was muss ich tun?

Sie ziehen um? Dann nutzen Sie die Funkion "Mein Umzug" und geben Sie Ihre Auszugsdaten wie z.B. Mietvertragsende, neue Adresse, etc. an.

Sie haben weitere Fragen rund um das Kundenportal?

Für Fragen rund um das Kundenportal nutzen Sie gerne unser Kontaktformular im Kundenportal oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: kundenservice@aew.ch. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie auf Ihrer Rechnung und unter www.aew.ch/ansprechpartner.

Sie sind ein ein Industriekunde oder Energieversorger?

Wir freuen uns, dass Sie das kostenlose Webportal der AEW für Industriekunden und Energieversorger nutzen möchten. Sie können rund um die Uhr Ihre Vertragsdaten, Rechnungen, Monatsbezugsprotokolle und Lastprofile einsehen und downloaden. Um sicherstellen zu können, dass nur die von Ihnen autorisierten Personen Zugriff auf Ihre Daten haben, bitten wir Sie um Registrierung per Telefon unter +41 62 834 22 62 oder per E-Mail an vertrieb@aew.ch.

Welche Informationen stehen mir beim Aufruf der Ansicht meiner Verbrauchsdaten unmittelbar zur Verfügung?

Ihnen wird unmittelbar der Tagesverbrauch des letzten Monats angezeigt. Ihr täglicher Verbrauch wird getrennt nach Tarifzone 1 und 2 dargestellt. Ihren Zählerstand können Sie durch Klicks auf „Zählerstand Bezug - Zone 1 (Hochtarif)“ und „Zählerstand Bezug - Zone 2 (Niedertarif)“ zusätzlich einblenden. 

Verbrauchsübersicht im Kundenportal mit Smart Meter

Kann ich die dargestellte Zeitperiode ändern?

Ja, im Kasten „Betrachtungszeitraum anpassen“ können Sie diverse Einstellungen vornehmen. So können Sie zwischen Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahressicht wählen.

Im Kasten „Objekt“ können Sie über die Pfeile die gewünschte Zeitperiode auswählen.

Kann ich meinen Stromverbrauch in bestimmten Zeitperioden miteinander vergleichen?

Ja, durch Klick auf „Intervall hinzufügen“ können Sie eine Vergleichsperiode hinzufügen. Beim Vergleich auf Tagesbasis handelt es sich bei den verglichenen Tagen um andere Wochentage, der Verbrauch kann daher voneinander abweichen, insbesondere bei einem Vergleich von Wochentagen mit Wochenenden oder Feiertagen.

Kann ich sehen, wie hoch mein gesamter Stromverbrauch in einer bestimmten Periode gewesen ist?

Ja, durch Klick auf den Pfeil neben „Stromverbrauch im gesamten Betrachtungszeitraum“ unterhalb der Grafik wird der gesamte Stromverbrauch in der von Ihnen gewählten Zeitperiode eingeblendet.

Ab welchem Zeitpunkt sind meine Verbrauchsdaten im AEW Kundenportal verfügbar?

Die Verfügbarkeit der täglichen Verbrauchsdaten für Kunden mit Smart Meter ist je Zähler unterschiedlich. Ein genereller Starttermin für die Verfügbarkeit der Smart Meter Daten kann nicht garantiert werden.

Kann ich wieder auf die alte jahresbasierte Ansicht wechseln?

Die jahresbasierte Ansicht ist über die Kachel „Mein Verbrauch“ weiterhin verfügbar. Klicken Sie in dieser Kachel auf „Meine Verbrauchshistorie anzeigen“, um die Daten aufzurufen.

Im Kundenportal wird der Verbrauch einzelner Tage nicht angezeigt. Liegt hier ein Fehler vor?

Aus technischen Gründen kann nicht garantiert werden, dass jeden Tag Zählerstände verfügbar sind. Liegt an einem Tag kein Wert vor, wird der Verbrauch des entsprechenden Tages rückwirkend in der Regel auf den Verbrauch des Vortages addiert. Daher wird der Vortag in diesem Fall einen erhöhten Wert aufweisen. 

Sind die Verbrauchdaten im Kundenportal rechtlich bindend?

Die Verbrauchsdaten im Kundenportal sind unverbindlich. Die Verbrauchsdaten auf der Rechnung sind immer führend und rechtlich bindend.

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