AEW versorgt ab 2026 auch den Ortsteil Böttstein direkt mit Strom

Mit der Übernahme des Stromnetzes der Elektra Böttstein per 1. Januar 2026 versorgt die AEW neu auch den Ortsteil Böttstein direkt mit Energie. Bereits seit mehreren Jahren zählen die Ortsteile Kleindöttingen, Eien und Burlen zur AEW Kundschaft. Mit diesem Schritt wird die Versorgung in der Gemeinde Böttstein nun vollständig durch die AEW sichergestellt.

11. Dezember 2025

Teilen

a15292
Claudio Cerri, Christoph Fischer, Alex Meier, Hanspeter Suter, Andrea Collavo, Rolf Vögeli

Claudio Cerri (Leiter Regional-Center Turgi der AEW), Christoph Fischer (Leiter Geschäftsbereich Netze der AEW), Alex Meier (Gemeinderat Böttstein), Hanspeter Suter, Andrea Collavo, Rolf Vögeli (Elektra Böttstein), v.l.n.r.

Nahtloser Übergang dank bestehender Vereinbarung

Da der bestehende Konzessionsvertrag mit der Gemeinde Böttstein bereits entsprechend ausgestaltet war, ist für die Übernahme des Netzes kein Gemeindeversammlungsbeschluss erforderlich. Der Kaufvertrag zwischen der AEW und der Elektra Böttstein wurde auf dieser Basis vorbereitet und geregelt. 

Die Entscheidung der Elektra Böttstein, das Netz des Ortsteils Böttstein an die AEW zu übertragen, steht im Zusammenhang mit den zunehmenden regulatorischen Anforderungen und personellen Herausforderungen im Umfeld kleinerer Elektrizitätsversorgungen. Durch die Integration in das Netz der AEW ist eine nachhaltige, sichere und effiziente Stromversorgung für die Bevölkerung langfristig gewährleistet. 

«Mit der Übernahme des Netzes in Böttstein führen wir die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde konsequent weiter. Für die Kundinnen und Kunden bleibt alles wie gewohnt – sie profitieren weiterhin von einer sicheren, zuverlässigen und zukunftsorientierten Stromversorgung aus der Region» sagt Christoph Fischer, Leiter Geschäftsbereich Netze der AEW. 

Stärkung der regionalen Versorgung 

Die AEW ist seit vielen Jahren in der Region Böttstein verankert und betreibt dort ein leistungsfähiges Netz. Mit der vollständigen Integration des Ortsteils Böttstein stärkt sie die regionale Versorgungssicherheit weiter und schafft Synergien bei Betrieb, Unterhalt und Ausbau der Netzinfrastruktur. 

AEW als Partnerin für 75 Gemeinden 

Mit der Übernahme in Böttstein betreibt die AEW die Stromverteilnetze in 75 Gemeinden im Kanton Aargau und angrenzenden Regionen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur sicheren, effizienten und nachhaltigen Stromversorgung im Aargau. 

AEW Energie AG 
Unternehmenskommunikation