Marc Ritter wird neuer CEO der AEW Energie AG

Der Verwaltungsrat der AEW Energie AG hat Marc Ritter, heutiger Leiter des Geschäftsbereichs Energie, zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Stelle am 1. August 2022 an und wird Nachfolger von Dr. Hubert Zimmermann, der auf diesen Zeitpunkt in den Ruhestand tritt.

13. April 2022

Teilen

a7787

Unter der Führung des Nomination Committees erfolgte die Auswahl in einem starken Bewerberumfeld über ein mehrstufiges Verfahren. «Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Marc Ritter die richtige Person für die Weiterverfolgung der ambitiösen Strategie der AEW im Energie- und Dienstleistungsgeschäft gewählt zu haben», erklärt der AEW Verwaltungsratspräsident Dr. Raffael Schubiger.

Marc Ritter (47, Schweizer und Deutscher) ist Familienvater und lebt in Zetzwil. Er ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik und bringt einen grossen Leistungsausweis und langjährige Führungserfahrung in Energieversorgungsunternehmen mit.

Nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik an der Technischen Fachhochschule Bochum absolvierte Marc Ritter eine Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur in Unternehmensführung an der PHW Zürich. Im Advanced Management Program der SKU und an der Universität St. Gallen folgten weitere Ausbildungen im Bereich Unternehmensführung und Corporate Governance. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er bei der E.ON Energie AG in München, bevor er 2003 als Key Account Manager zur BKW AG nach Bern wechselte, wo er später zum Leiter Energie Vertrieb ernannt wurde. Per Ende 2013 folgte dann der Wechsel zur AEW, wo er bis heute Leiter Geschäftsbereich Energie und Mitglied der Geschäftsleitung ist. Im Auftrag der AEW nimmt Marc Ritter verschiedene Verwaltungsratsmandate in Beteiligungsgesellschaften wahr.

«Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem kompetenten und motivierten AEW Team einen umfassenden Beitrag am Gesamterfolg der AEW zu leisten. In einem dynamischen Marktumfeld soll dabei der Kundenfokus weiter im Zentrum stehen und die hohe Versorgungssicherheit gewährleistet bleiben», so Marc Ritter.

Marc Ritter verfügt über ein breites Netzwerk in der Energiewirtschaft. Er übernimmt die Leitung der AEW per 1. August 2022; Dr. Hubert Zimmermann tritt auf dieses Datum in den Ruhestand.

AEW Energie AG

Weitere Auskünfte:
Dr. Raffael Schubiger, Präsident des Verwaltungsrats,
Telefon 076 356 20 67

Marc Ritter wird neuer CEO der AEW Energie AG