Netzersatzanlage mit Zusatzerlösen: Das Spital Leuggern setzt auf die Zusammenarbeit mit der AEW

Um bei einem Stromunterbruch die Energieversorgung sicherzustellen, hat das Asana Spital Leuggern 2018 eine neue Netzersatzanlage (NEA) beschafft und diese an das Stromnetz der AEW Energie AG angeschlossen. Neu generiert das Spital seit Mitte Jahr dank einem Kombiangebot der AEW Zusatzerlöse, die wiederum für den Betrieb wie auch Unterhalt des Generators eingesetzt werden können.

11. Dezember 2019

Teilen

a4175

Das Asana Spital Leuggern ist ein öffentliches Regionalspital und behandelt jährlich über 10'000 stationäre und ambulante Patienten. Mit seinem umfangreichen Leistungsangebot stellt das Spital eine qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung im Zurzibiet und Umgebung sicher.

Nachdem der bestehende Notstromstromgenerator 2018 aus technischen Gründen ersetzt werden musste, entschied sich das Spital für einen mehr als doppelt so leistungsfähigen Generator. Seit Mitte Jahr erwirtschaftet das Spital unter anderem durch die Teilnahme am AEW Tertiär-Regelenergiepool Zusatzerlöse. Dabei wird die Netzersatzanlage in einem Pool mit weiteren Anlagen zur Netzstabilisierung im Falle einer Störung (beispielsweise unerwarteter Ausfall eines Kraftwerkes) der Swissgrid angeboten. Wird die Anlage abgerufen, erhält das Asana Spital eine Entschädigung. Doch nicht nur das – auch für die Bereitschaft, die Anlage zur Netzstabilisierung zur Verfügung zu stellen, wird eine Entschädigung verrichtet. Einen weiteren Zusatzerlös generiert das Spital, indem die Anlage von der AEW auch zur Leistungsbewirtschaftung bei Höchstlastspitzen eingesetzt wird.

Wie jedes Spital ist auch das Asana Spital Leuggern auf eine Netzersatzanlage angewiesen. Mit dem attraktiven Kombiangebot von Leistungsbewirtschaftung und Tertiärregelenergievermarktung der AEW schafft es das Spital Leuggern, attraktive Zusatzerlöse zu erwirtschaften. Dabei kümmert sich die AEW um die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Nutzungsdauer von maximal 50 Stunden pro Jahr, führt zur Qualitätssicherung Testbetriebe durch und kümmert sich von vollumfänglich um die Teilnahme am Regelenergiemarkt der Swissgrid. Das Kombiangebot der AEW eignet sich für Anlagen mit einer Mindestgrösse von 500 kW.

Im Rahmen eines persönlichen Treffens haben wir die Chance genutzt und dem Leiter Technischer Dienst / SIBE Gilbert Hügli ein paar Fragen gestellt:

 

a4176

Sie interessieren sich für eine Notstromlösung?

Ihr Account Manager freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

Jetzt kontaktieren