1 - Alpenzeiger

a3234
Alpenzeiger

Die Geschichte der AEW
Von Regierungsrat Emil Keller gegründet beliefert die AEW Energie AG (früher unter dem Namen Aargauisches Elektrizitätswerk) den Kanton Aargau mit Strom. Der Visionär Keller erkannte früh, dass die Zukunft des ehemals armen Kantons in der Elektrifizierung lag. Denn nur wo es Strom gab, konnten sich auch grosse Industrien ansiedeln. Wo am Anfang noch mit Wanderausstellungen für die neue Energiequelle geworben werden musste, fanden elektrische Geräte schon bald reissenden Absatz und „das AEW“ wuchs. Zum 100-jährigen Jubiläum 2016 versorgt die AEW Energie AG über 90‘000 Kunden (Haushalte, Industrie und Energieversorger).

Seit 1969 ist der Hauptsitz der AEW im Hochhaus an der Oberen Vorstadt angesiedelt. Zusätzlich ist sie mit vier Regional-Centern in Bremgarten, Lenzburg, Rheinfelden und Turgi sowie mit dem Instandhaltungs-Center Wildegg in den Regionen präsent. Sie beschäftigt 290 Mitarbeitende im ganzen Kanton.

Die AEW und der Aargau
Das Ziel, das Emil Keller mit der Gründung der AEW verfolgte, war es, den Kanton Aargau für die Zukunft zu rüsten und ihn für die Wirtschaft attraktiv zu machen. Dies ist dem Pionier sicher gelungen. Auch heute noch fühlt sich die AEW Energie AG den Regionen gegenüber verpflichtet. Sie arbeitet wenn immer möglich mit lokalen oder regionalen Partnern zusammen und stärkt so die Wirtschaft im Kanton. Das Unternehmen engagiert sich unter anderem im Park innovAARE in Villigen, wo innovative Ideen weiter entwickelt und schliesslich zur Marktreife gebracht werden. Damit der Aargau auch in Zukunft ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt.