a6414
a6413

Energiereise: Ein Tag unter Strom

Energiereise in die Grimselwelt und Fahrt mit der Furka-Dampfbahn

Energiereise: Ein Tag unter Strom

Energiereise in die Grimselwelt und Fahrt mit der Furka-Dampfbahn

a6410

In der «Grimselwelt», dem wasserreichen Gebiet im bernischen Oberhasli, erwarten uns Einblicke rund um die Nutzung der Wasserkraft zur Stromproduktion. 1925 wurde an der Handeck mit dem Bau des ersten Kraftwerks der Kraftwerke Oberhasli AG begonnen. Die Staumauer war zu der Zeit die höchste der Welt. Ab 1947 entstand das Kraftwerk Handeck 2, welches 2009 mit einer zusätzlichen, modernen Maschine ergänzt wurde. Auf einem Rundgang durch das Stollenlabyrinth erleben wir drei Generationen Kraftwerke und erfahren Wissenswertes über fast 100 Jahre Kraftwerksgeschichte. Die Besichtigung findet weitgehend zu Fuss und unter Tage statt. Da es einige Treppen zu bewältigen gibt, wird eine gute körperliche Verfassung vorausgesetzt.

Faszinierende Kristallwelt

In einem der verwinkelten Stollen erleben wir einen weiteren Höhepunkt: die neue Kristallausstellung. Die schönsten «Strahlen», welche bei Sprengarbeiten für den Ersatzbau der neuen Spitallamm Staumauer 2019 gefunden wurden, werden uns hier zugänglich gemacht. Danach stärken wir uns mit einem feinen Mittagessen im Restaurant Alpenrösli am Grimselpass.

Nostalgiefahrt mit der Furka-Dampfbahn

Anschliessend kommen wir in den Genuss einer grossartigen Reise in die Vergangenheit. Mit der restaurierten, historischen Furka-Dampfbahn fahren wir von Gletsch nach Realp durch ein herrliches Bergpanorama. Die atemberaubende Strecke ist eine der spektakulärsten Zugstrecken der Schweiz. In Realp angekommen wartet der Bus auf uns und bringt uns nach diesem erlebnisreichen Tag wieder zurück nach Baden-Rütihof.

a6411
a6412

Programm

Grimselkraftwerke und Furka-Dampfbahnfahrt

Freitag, 2. Juli 2021 Abfahrt

  • ab Baden-Rütihof: 7.00 Uhr
  • Ankunft in Baden-Rütihof: ca. 18.30 Uhr

Inbegriffen:

  • Fahrt mit modernem Komfortklasse-Bus
  • Geführte Besichtigung der Kraftwerke Handeck 1, 2, 2 E und Kristallausstellung
  • Mittagessen im Restaurant Alpenrösli inkl. Getränkepaket
  • Furka-Dampfbahnfahrt von Gletsch nach Realp

Nicht inbegriffen:

  • Alle anderen Konsumationen
  • Versicherungen
  • Trinkgelder

 

Preis: CHF 195.- (dank 20 Prozent Leserrabatt)

Besichtigung Kraftwerk Grimelwelt
a6429

Jetzt anmelden

Melden Sie sich bis spätestens 19. März 2021 an und verwenden Sie den Internet-Buchungscode stgri, um von den 20 % zu profitieren

Jetzt anmelden

a6418