AEW myHome Störungshotline

Haben Sie eine Störung bei Ihrem AEW myHome Energiesystem? Ist Ihre Wärmepumpe ausgefallen? Oder haben Sie ein Problem mit Ihrer Solaranlage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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AEW myHome Service Plus ist ein optimaler Service für Sie und Ihr Energiesystem. Unser Servcepaket rundet Ihr Rundum-Sorglos-Paket AEW myHome optimal ab. Wir kümmer uns um den reibunglosen Betrieb Ihres Energiesystems.

AEW myHome Service Plus

AEW myHome Service Plus ist ein optimaler Service für Sie und Ihr Energiesystem. Unser Servcepaket rundet Ihr Rundum-Sorglos-Paket AEW myHome optimal ab. Wir kümmer uns um den reibunglosen Betrieb Ihres Energiesystems.

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Allgemeine Störungsfälle

Kontaktaufnahme: myhome-serviceplus@aew.ch

Beispiele

Bearbeitungszeit
Störung wird am nächsten Arbeitstag zwischen 8 und 17 Uhr bearbeitet

Dringende Notfälle

Kontaktaufnahme: 062 834 28 80, Fehleraufnahme rund um die Uhr

Beispiele

Bearbeitungszeit
Störung wird auch am Wochenende zwischen 8 und 17 Uhr bearbeitet. Binnen 24h wird ein Lösungsvorschlag erarbeitet.

Wichtiger Hinweis: Allgemeine Störungsfälle werden über 062 834 28 80 nicht bearbeitet.

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Fragen und Antworten zu Ihrem AEW myHome Energiesystem

Ich habe Probleme mit der AEW myHome Steuerung (Meo Box). Was kann ich tun?

Bei Problemen mit der AEW myHome Steuerung (Meo Box) können Sie gerne zunächst selber einen Reboot der Steuerung durchführen. Dazu bitte den Stromstecker der AEW myHome Steuerung aus- und wieder einstecken. Dadurch erreicht man ein Reboot der Steuerungsplatine. Sind Mischer und Pumpen an der Meo Box angeschlossen, können diese während des Reboots etwa 20 Sekunden lang rattern/surren. Nach rund drei Minuten ist der Reboot beendet. Sobald die AEW myHome Steuerung wieder online ist, leuchtet oben auf der Meo Box eine kleine grüne LED durchgehend. Nach einigen Minuten sollten alle Daten wieder online verfügbar sein. 

Selbstverständlich sind wir für Sie zu den üblichen Bürozeiten per E-Mail myHome-ServicePlus@aew.ch erreichbar.

Ich kann mich bei der AEW myHome Steuerung (Meo Box) nicht einloggen, habe keine Zugangsdaten oder das Login vergessen. Was kann ich tun?

Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben oder wollen Sie sich mit einem neuen Gerät auf die Steuerung verbinden, so rufen Sie folgende Seite im Web-Browser auf: https://aew.meo-energy.com/ Dort geben Sie die Logindaten (E-Mail + Passwort) ein. Achtung, der Login ist Case sensitiv, d.h. Gross- und Kleinbuchstaben müssen korrekt eingegeben werden. 

Falls Sie das alte Passwort vergessen haben, klicken Sie auf «Passwort vergessen?». Sie bekommen dann an per E-Mail einen Link gesendet über welchen Sie ein neues Passwort vergeben können.

Ich habe Probleme mit der AEW myHome Steuerung (Solarmanager). Was kann ich tun?

Bei Problemen mit der AEW myHome Steuerung (Solarmanager) können Sie zunächst selber einen Reboot der Steuerung durchführen. Dazu bitte den Stromstecker der AEW myHome Steuerung aus- und wieder einstecken. Dadurch erreicht man ein Reboot der Steuerungsplatine. 

Nach rund drei Minuten ist der Reboot beendet. Nach einigen Minuten sollten dann alle Daten wieder online verfügbar sein. 

Selbstverständlich sind wir für Sie zu den üblichen Bürozeiten per E-Mail myHome-ServicePlus@aew.ch erreichbar.

Der Mischer surrt oder rattert. Was kann ich tun?

Der Mischer ist ein Mischventil zwischen Vorlauf und Rücklauf der Heizungsverteilung, meist gleich neben der Umwälzpumpe. Meist ist ein Dreh-Ventil verbaut, welches zwischen waagrechter (rot = warm) und senkrechter Stellung (blau = kalt) automatisch regeln kann. Der Steuerungsbefehl kommt oftmals von der AEW myHome Steuerung. Sollte dieser Mischer surren oder rattern, so deutet dies darauf hin, dass der Mischer gleichzeitig ein AUF- und ein ZU-Signal empfängt. Die Fehlerursache ist daher bei der AEW myHome Steuerung (meo Box) zu suchen. 

In diesem Falle funktioniert oftmals am Tableau die entsprechende Sicherungsgruppe(n) für die AEW myHome Steuerung (meo Box), sowie für die Mischergruppe aus- und wieder einzuschalten. 

Sollte das Surren dadurch nicht aufhören, kontaktieren Sie uns zu den üblichen Bürozeiten per E-Mail an myHome-ServicePlus@aew.ch. In dringenden Fällen finden Sie hier unsere Kontaktmöglichkeiten. 

Welche Schalterstellungen sind beim Boiler verfügbar?

Soll ihr Boiler solaroptimiert über die AEW myHome Steuerung geregelt werden, so ist dieser typischerweise am Tableau zusätzlich über einen Tag/Nacht Schalter abgesichert. Folgende Schalterstellungen sind typischerweise verfügbar: 

  • Tag (Sonne): Boiler hat rund um die Uhr eine Freigabe und bleibt dauerhaft auf Maximaltemperatur 
  • Nacht (Mond): Boiler lädt nur nachts (im Niedertarif) auf die Maximaltemperatur 
  • Aus (0=Null): Automatik-Stellung. Nur hier kann die AEW myHome Steuerung Befehle an den Heizstab weitergeben 

Für eine solaroptimierte Ansteuerung muss also stets die Null-Stellung = Automatik gewählt werden.

Meine Solar-Daten sind weg, was kann ich tun?

Sie sehen keine Daten der Solarproduktion in Ihrer AEW myHome Steuerung? Typischerweise löst sich das Problem durch ein Reset des Wechselrichters, welchen Sie eigenständig durchführen können. Es kann sein, dass dieser Reset am Tage nicht funktioniert, da immer noch etwas Strom zum Erhalt der Funktionen des Wechselrichters fliesst. Für diesen Fall bitten wir Sie, den Reset nach Sonnenuntergang durchzuführen. 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechselrichter DC + AC ausschalten DC ist der rote Drehschalter am Wechselrichter (je nach Modell und Hersteller unterschiedlich) AC ist die Verbindung zum Tableau (im Bild der graue Drehschalter links) 


     
  2. 30 Sekunden abwarten 
  3. Wechselrichter AC + DC wieder anschalten. Nun fährt der Wechselrichter wieder hoch.
  4. Internet-Router resetten: Reset-Taste drücken oder Gerät ein- und ausstecken. Der Router startet durch und vergibt die IP-Adressen.
  5. Wenn alles klappt, sollten die Daten nach einiger Zeit wieder in der AEW myHome Steuerung erscheinen. 
  6. Bitte schicken Sie uns kurz ein Email-Feedback an myhome-serviceplus@aew.ch, sobald Sie den Reset durchgeführt haben, dann prüfen wir ob die Daten wieder verfügbar sind.
Was bedeuten die LED-Anzeigen der AEW myHome Steuerung (Meo Box)?

Die LED Kontroll-Leuchte oben auf der AEW myHome Steuerung haben folgende Bedeutung: 

  • AUS = Reboot oder kein Strom 
  • Blau dauernd = Download aktiv 
  • Gelb blinkend = keine physikalische Verbindung (Netzwerk) 
  • Grün blinkend = keine Internetverbindung 
  • Grün dauernd = Normalbetrieb
Wie kann ich zwischen Sommerbetrieb und Heizbetrieb umstellen?

Man kann auf der Wärmepumpe direkt am Bedienpanel des Wärmepumpen-Reglers zwischen Heizbetrieb und Sommerbetrieb umschalten. Die Warmwasserfunktion bleibt dadurch unbeeinflusst, die Wärmepumpe läuft also auch im Sommer um heisses Brauchwasser bereitzustellen. Auf der AEW myHome Steuerung (Meo Box) gibt es ebenfalls eine Einstellung "Sommerbetrieb". Dieser Knopf befindet sich auf der Kachel "Wärmepumpe" und hat folgende Auswirkungen: 

  • Die Umwälzpumpe wird ausgeschalten. 
  • Der Mischer wir zu gefahren. 
  • Es wird kein Solarüberschuss in das Heizungssystem gesteckt. 
  • Lediglich Warmwasser wird weiterhin bereitgestellt und solaroptimiert überhöht. 

Die Umstellung von Heizbetrieb auf Sommerbetrieb und umgekehrt müssen Sie bitte selber vornehmen.

Welchen Einfluss hat die EVU-Sperre auf mein Energiesystem?

Ihr Stromversorger (Elektrizitätswerk, EW oder EVU) hat die Möglichkeit, bei Ihnen zu Hause grosse Verbraucher zu gewissen Zeiten zu sperren. Sie profitieren dabei durch die stabileren Stromnetze und weniger Stromausfälle und zusätzlich gewährt Ihnen der Stromanbieter einen günstigeren Stromtarif. 

Ist solch eine Stabilisierung notwendig, wird aus der Netzleitstelle ein Befehl über das Stromnetz gesendet und in jedem Haushalt über einen Rundsteuer-Empfänger (RSE) empfangen. Dieser schaltet dann über ein Sicherungsrelais an Ihrem Tableau die verschiedenen Stromverbraucher im Haushalt für eine gewisse Zeit aus. Die Geräte sind dadurch gesperrt. Folgende Geräte kann dies betreffen: 

  • Wärmepumpe 
  • Heizstab im Boiler 
  • Ladestation für Elektro-Autos 
  • Solaranlage 
  • … 

Auf manchen Geräten steht während der Sperrzeit "EVU-Sperre" im Display. Sollte die Sperrung länger als üblich (2 bis -4 Stunden) andauern, so melden Sie sich am besten über die Störungshotline bei Ihrem Stromversorger. Im AEW Netzgebiet ist dies die 0800 85 08 08

Wie führe ich einen Legionellenkick durch?

Legionellen sind Keime im Trinkwasser, welche die Legionärskrankheit auslösen können. Sie vermehren sich optimal im Temperaturbereich zwischen 35 und 45°C, daher sollt man vermeiden, dass sich Trinkwasser längere Zeit in diesem Temperaturbereich befindet.

Um bereits vorhandene Legionellenkeime abzutöten, kann man das Warmwasser auf Temperaturen von 60°C erwärmen. Typischerweise wird dies in Privathaushalten alle ein bis zwei Wochen mit einem sogenannten Legionellenkick durchgeführt.

Wenn Ihr Boiler über die AEW myHome Steuerung angesteuert wird ist, so wird typischerweise ein Legionellenkick einmal pro Woche aktiviert. Die Zeit können Sie in den Einstellungen (Solarmanager oder Meo Box) selber einstellen; standardmässig ist sonntags von 12 bis 16 Uhr eingestellt. Bei der Meo Box ist eine Optimierung möglich, mit der man den fixen Zeitpunkt deaktiviert und dynamisch jeweils sieben Tage nach dem der Boiler das letzte Mal auf 60°C war der Legionellenkick aktiviert wird

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Leistung von AEW myHome Service Plus

Mit einem Servicevertrag kümmern wir uns rund um die Uhr um Ihre Anlage. Wir garantieren, dass wir Ihnen bei Störungen innerhalb von 24 Stunden einen Lösungsansatz bieten. Ohne Servicevertrag übernehmen Sie die Organisation der Wartung selbst – das Monitoring der AEW myHome Steuerung hilft Ihnen dabei.

Ihre Rundum-Sorglos-Vorteile von AEW myHome Service Plus

Automatische Überwachung: Die AEW myHome Steuerung überwacht die angeschlossenen Komponenten permanent und erkennt Abweichungen automatisch.

Garantiert schnelle Reaktionszeiten: Mit dem Servicevertrag präsentieren wir Ihnen garantiert innerhalb von 24 Stunden einen Lösungsansatz.

Koordination der Serviceleistungen: Können Störungen nicht per Fernzugriff behoben werden, koordiniert die AEW die Fehlerbehebung durch unsere Fachpartner vor Ort.
 

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