AEW Areal Aarau: Testplanung wird gestartet

Das AEW Areal an der Oberen Vorstadt in Aarau ist nun bald 60 Jahre alt. Mit einer Testplanung, die diesen Herbst gestartet wird, sollen die Grundlagen für eine Weiterentwicklung des Areals geklärt werden. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Testplanung sollen im Jahr 2025 fundierte Richtungsentscheide gefällt und die weiteren Entwicklungsschritte für das Areal festgelegt werden.

08. Mai 2024

Teilen

a11002

Die Überbauung AEW Areal an der Oberen Vorstadt in Aarau, bestehend aus Hochhaus, Obergerichtsgebäude und Restaurant, ist nun bald 60 Jahre in Betrieb. Die AEW Energie AG hat zusammen mit den Gerichten Aargau (als grösste Mieter der Gebäude) die zukünftigen Anforderungen an den Standort und Arbeitsort analysiert. Es zeigte sich, dass eine bauliche Entwicklung und Verdichtung des Areals erforderlich ist, um die heutigen Nutzungen auf dem Areal langfristig sicherzustellen. Um die Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Areal vertieft zu untersuchen, führt die Immobilien AEW AG, die Eigentümerin der Überbauung und 100 %ige Tochter der AEW Energie AG, in Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt eine Testplanung für das Areal durch.

Die Planung hat zum Ziel, die Rahmenbedingungen und Anforderungen an eine qualitätsvolle Weiterentwicklung des Areals zu untersuchen und zu klären. Dabei soll ebenfalls der Umgang mit den bestehenden Bauten untersucht und aufgezeigt werden. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Testplanung sollen anschliessend fundierte Richtungsentscheide gefällt und die weiteren Entwicklungsschritte geklärt werden.

Die Überbauungskonzepte werden von drei Planungsteams im Dialog mit dem Begleitgremium erarbeitet. In einem nächsten Schritt werden die Nachbarn über das Vorgehen informiert; gleichzeitig werden das Begleitgremium und die Planungsteams bestimmt. Die Testplanung wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

AEW Energie AG
Unternehmenskommunikation

Weitere Auskünfte: Unternehmenskommunikation, T +41 62 834 21 11