AEW Energie AG gewinnt Klimapreis der Stadt Aarau

Der Aarauer Klimapreis wird jährlich vergeben. Mit dem Klimapreis würdigt der Stadtrat von Aarau speziell innovative Leistungen, ein ausserdordentliches Engagement oder ein umfangreiches Projekt im Bereich Nachhaltigkeit. Die AEW Energie AG gewinnt den Klimapreis 2023 der Stadt Aarau für ihre vielseitigen Massnahmen, die den Weg zu einem fortschrittlichen und nachhaltigen Mobilitätsmanagement ebnen.

27. Januar 2024

Teilen

a10419

Die AEW Energie AG unterstützt die Energie- und Klimastrategie nicht nur mit Produkten, die sie ihren Kunden anbietet, sondern lebt die dafür notwendige Grundhaltung auch vor. Im Bereich Klimaschutz strebt sie bis spätestens 2040 CO2-Neutralität an und investiert deshalb konsequent in CO2-neutrale Stromproduktion (wie zum Beispiel Strom aus Wasserkraft, Photovoltaik-Anlagen oder Wind) oder in Wärmeverbunde zur CO2-Substitution. Ein beträchtlicher Teil der CO2-Emissionen stammt aktuell aus der Mitarbeitenden-Mobilität. Hier ergaben sich durch den Umzug der AEW vom Hochhaus an der Oberen Vorstadt ins Aeschbachquartier zusätzliche Denkanstösse und eine gestärkte Sensibilität in Sachen Mobilitätsmanagement. Umgesetzt wurden seither die Flexibilisierung des Homeoffice-Reglements, die Bereitstellung von Sharing-Velos für den Weg in die Stadt Aarau oder zum Hochhaus, Pool-Fahrzeuge (buchbar auch über Swiss E-Car AG) und Veloabstellplätze direkt bei den Gebäuden, um nur einige zu nennen.

Nicola Ruch, Leiter Geschäftsentwicklung bei der AEW, hat als Projektleiter des Mobilitätsmanagements die verschiedenen Initiativen innerhalb der Firma vorangetrieben und ist denn auch sichtlich stolz auf den Klimapreis der Stadt Aarau, den er zusammen mit Marc Ritter, CEO der AEW, in Empfang nehmen durfte. Dazu Marc Ritter anlässlich der Preisübergabe: «Wir freuen uns sehr über den Klimapreis der Stadt Aarau. Wir haben zwar mit dem Mobilitätsmanagement noch nicht alles umgesetzt, was geplant ist, aber die Auszeichnung würdigt das bisher Geleistete, und wir sehen den erhaltenen Klimapreis als grosse Motivation, um unsere CO2-Ziele weiter konsequent zu verfolgen.»

AEW Energie AG
Unternehmenskommunikation

Weitere Auskünfte:
Nicola Ruch, Leiter Geschäftsentwicklung, T +41 62 834 21 11

vlnr.: Nicola Ruch, Leiter Geschäftsentwicklung der AEW, Werner Schib, Vize-Stadtpräsident Aarau, Marc Ritter, CEO der AEW

vlnr.: Nicola Ruch, Leiter Geschäftsentwicklung der AEW, Werner Schib, Vize-Stadtpräsident Aarau, Marc Ritter, CEO der AEW