AEW und HKG-Gruppe stärken Partnerschaft

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die AEW Energie AG beteiligt sich neu mit 35 % an der Herzog Kull Group Holding AG (HKG). 65 % der Aktien werden durch die Gründerfamilie Herzog und die Kadermitarbeitenden gehalten. Mit dieser strategischen Partnerschaft bündeln die AEW und die HKG ihre Kompetenzen. Gemeinsam wollen sie die Energiewende aktiv mitgestalten und neue, ganzheitliche Energielösungen entwickeln, die aus dem Zusammenwirken von Gebäuden und Netzen entstehen. Dazu sollen gezielt auch Fachhochschulen, Wissenschaft und Forschung miteinbezogen werden. So entstehen nachhaltige, innovative und zukunftsorientierte Angebote für ihre Kundinnen und Kunden.

22. Oktober 2025

Teilen

a14961

Ausbau der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Geschäftsfelder 

Die AEW Energie AG beteiligt sich neu mit 35 % an der Herzog Kull Group Holding AG (HKG). Bereits Ende 2023 hatte sich die AEW mit 50 % an der GA-Werkstatt.ch AG (GAW) beteiligt, einer Tochtergesellschaft der HKG (s. Medienmitteilung vom 7. Dezember 2023). Die GAW und die Energy-Group.ch AG, eine weitere Tochtergesellschaft der HKG, werden noch dieses Jahr ihre Geschäftstätigkeiten im Rahmen einer Fusion bündeln und neu unter Energy Group AG firmieren. 

Mit der Beteiligung der AEW an der HKG vertiefen die beiden Partner ihre strategische Kooperation. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, neue Geschäftsfelder auszubauen, wie zum Beispiel: Energie-Generalplanung für gewerkübergreifende Energie- und Arealkonzepte, Ausbau der Gebäudeautomation, Netz- und Zielnetzplanung mit Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien (Mantelerlass), datenbasierte Geschäftsmodelle für Steuerung, Monitoring, Optimierung und Betrieb sowie wirtschaftliche, standardisierte Gesamtlösungen für den Wohnungsbau. Auch die Mitarbeit von Forschung und Lehre soll ausgedehnt werden. 

Ziele und Perspektiven 

Die Partnerschaft basiert auf einer klaren strategischen Ausrichtung. «Die HKG hat gezielt nach einem starken und kompetenten Partner gesucht, der mit seinem Energie- und Netz-Know-how aktiv dazu beiträgt, die Marktposition auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschliessen», so René Herzog, Firmengründer und Co-Präsident des Verwaltungsrats der HKG. Dazu gehören insbesondere die Rolle als Energie-Generalplaner sowie als Arealentwickler im Energiesektor. Für die HKG war es dabei zentral, dass sich die beiden Partner komplementär gut ergänzen und die schlanken KMU-Strukturen sowie die Werte eines Familienunternehmens beibehalten werden können. «Mit der AEW Energie AG erhalten wir den idealen Partner, welcher gemeinsam mit der Gründerfamilie und dem Management die HKG-Energiezukunft mitgestallten kann und auch kulturell perfekt zu uns passt», so Marc Herzog, Vertreter der zweiten Generation der Gründerfamilie. 

Auch die AEW verfolgt eine klare Zielsetzung. «Sie will ihre traditionell starke Wertschöpfung in Produktion, Netz, Energievertrieb und Handel mit Blick auf die Versorgungssicherheit im Kanton Aargau durch eine erhöhte Resilienz weiter stärken», erklärt Dr. Raffael Schubiger, Verwaltungsratspräsident der AEW. Gleichzeitig möchte sie ihren Kundinnen und Kunden vermehrt integrierte Energiedienstleistungen anbieten. Marc Ritter, CEO der AEW, ist denn auch überzeugt: «Die Megatrends Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung werden auch künftig das Energiesystem prägen, und jedes Gebäude wird ein aktives Element darin sein.» Die AEW baut ihre Kompetenzen im Bereich Planung, Engineering und Gebäudemanagement deshalb kontinuierlich aus. Auf Tätigkeiten in der Ausführung verzichtet sie jedoch weiterhin bewusst. Mit der HKG-Gruppe hat die AEW einen renommierten und strategisch passenden Partner gefunden, der die eigenen Kompetenzen ergänzt und weiterentwickelt. So können die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden optimal abgedeckt und das Nutzerversprechen mit hoher Zufriedenheit eingelöst werden. Schlanke Strukturen, hohes Kostenbewusstsein und Profitabilität sind dabei auch für die AEW wesentliche Grundsätze der Unternehmensführung. 

Beide Partner sind überzeugt, dass sie über das bestehende Leistungsportfolio hinaus neue und innovative Lösungen entwickeln können. Dazu sollen gezielt auch Fachhochschulen, Wissenschaft und Forschung miteinbezogen werden. 

Dr. Raffael Schubiger und Marc Ritter werden neu im Verwaltungsrat der HKG-Holding Einsitz nehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

AEW Energie AG 
Marc Ritter, CEO 

Herzog Kull Group Holding AG 
René Herzog, Co-Präsident des Verwaltungsrats 

Weitere Auskünfte: 
AEW Energie AG, T +41 62 834 21 11 
Herzog Kull Group Holding AG, T +41 58 360 60 60 

a14964

Herzog Kull Group Holding AG (HKG)

Die HKG wurde 1978 gegründet und hat sich in dieser Zeit zu einem der führenden und landesweiten Anbieter in den Bereichen Elektroengineering, Gebäudetechnik und Energieberatung entwickelt. Mit ihren Kernkompetenzen gestaltet die HKG die Gebäudetechnik von morgen - qualitätsbewusst, energieeffizient und wirtschaftlich - dies stets als fairer und zuverlässiger Partner. Die HKG ist mit dem Joint Venture GA-Werkstatt.ch (GAW) zusammen mit der AEW im Bereich Gebäudetechnik engagiert. Mit der Energy-Group.ch AG (Energy Group) verfügt HKG über eine 100 %-Tochtergesellschaft im Bereich der Dekarbonisierung und Arealentwicklung. Die GAW und die Energy-Group.ch AG werden ihre Geschäftstätigkeiten im Rahmen einer Fusion zu einer neuen Gesellschaft bündeln und neu unter Energy Group AG firmieren.

AEW Energie AG (AEW)

Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leistet die AEW einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Sie strebt Klimaneutralität bis spätestens 2040 an. Als integrierte Energiedienstleisterin engagiert sich die AEW mit der Produktion von Strom und Wärme/Kälte sowie als führende Netzbetreiberin und Lieferantin für ihre Kunden. Für die Stromproduktion fokussiert die AEW auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie. Zudem erbringt sie Dienstleistungen in netz- und energienahen Bereichen sowie in der Telekommunikation.