Aktuelle Strompreisentwicklung April

Die Terminpreise für Strom in der Schweiz haben sich im ersten Quartal nach einer Seitwärtsbewegung im Januar nur in eine Richtung bewegt, nämlich nach oben. Getrieben wurden sie dabei vor allem von den CO2-Preisen, die aktuell bei einem Preis von über 46 EUR/t gehandelt werden.

23. April 2021

Teilen

a6603

Aktuelle Strompreisentwicklung

Die Terminpreise für Strom in der Schweiz haben sich im ersten Quartal nach einer Seitwärtsbewegung im Januar nur in eine Richtung bewegt, nach oben. Getrieben wurden sie dabei vor allem von den CO2-Preisen, die aktuell bei einem Preis von über 46 EUR/t gehandelt werden. Unterstützend wirkte auch das relativ kühle und trockene Wetter. Dadurch wurden die Gas- und abgeschwächt die Kohlepreise nach oben getrieben. Nachdem die Impfkampagnen jetzt gestartet sind, zeigt sich in den gestiegenen Preisen auch die Erwartung, dass sich die Wirtschaft kontinuierlich weiter erholen wird. Wir gehen davon aus, dass die Preise – auch getrieben von politischen Entscheiden – weiterhin steigen werden. Es ist zu erwarten, dass der Anstieg zwischenzeitlich auch durch kurze, ruhigere Phasen unterbrochen wird, da der Anstieg doch jetzt schon lange dauert.

Der HKN-Markt scheint nach wie vor überversorgt zu sein, was sich an den weiterhin leicht sinkenden Preisen der Schweizer Zertifikate bemerkbar macht.

a6607
a6604

Preisentwicklung der letzten 12 Monate

Darstellung eines KMU Musterprofiles (Mo.-Fr. mit Base/Peak Verhältnis von ca. 75/25). Die Darstellung dient der Grobinformation und ist als unverbindliche Preisindikation zu werten.

Strompreisentwicklung letzte 12 Monate
a6605
Aktuelle Herkunftsnachweise (HKN) Preise zur Orientierung

Aktuelle Herkunftsnachweise (HKN) Preise zur Orientierung

Aktuelle HKN Preise für eine Menge von jeweils 5'000 MWh pro Jahr

a6606

Sie haben Fragen oder wünschen eine Auskunft?

Ihr Account Manager ist gerne für Sie da.

Jetzt kontaktieren