Aktuelle Strompreisentwicklung August

Die Stromterminpreise in der Schweiz sind in diesem Sommer kontinuierlich weiter gestiegen.

19. August 2021

Teilen

a6940

Aktuelle Strompreisentwicklung

Die Stromterminpreise in der Schweiz sind in diesem Sommer kontinuierlich weiter gestiegen. Die Preissteigerung hat sich dabei mehr auf das kurze Ende ausgewirkt (Cal22, Cal23) als auf das hintere Ende, wobei zu erwähnen ist, dass der Gasmarkt der Haupttreiber für den Anstieg war. Die Situation am Gasmarkt sollte auch weiterhin angespannt bleiben, bis sich sowohl die Angebots- als auch die Nachfrageseite beruhigen. Auch die übrigen Brennstoffe (CO2, Kohle) konnten an Wert zulegen. Der CO2-Preis rückt immer näher an seine bisher erreichten Rekordstände und könnte mit der klimaorientierten Politik nach der Bundestagswahl in Deutschland im September einen weiteren Schub Richtung 60-65 EUR/t CO2 erfahren, d.h. die Strompreise sollten ihre hohen Niveaus beibehalten bzw. noch weiter ausbauen.

a6941
a6942

Preisentwicklung der letzten 12 Monate

Darstellung eines KMU Musterprofiles (Mo.-Fr. mit Base/Peak Verhältnis von ca. 75/25). Die Darstellung dient der Grobinformation und ist als unverbindliche Preisindikation zu werten.

Strompreisentwicklung der letzten 12 Monate
a6943
Entwicklung Herkunftsnachweise Energie August 2021

Aktuelle Herkunftsnachweise (HKN) Preise zur Orientierung

Auch die Preise für Herkunftsnachweise sind im Einklang mit dem CO- bzw. Strommarkt weiter gestiegen und handeln nun auf nun viel höheren Niveaus als noch vor dem Monat April, als die Aufwärtsbewegung dieses Jahr ihren Anfang manifestiert hat.

a6944

Sie haben Fragen oder wünschen eine Auskunft?

Ihr Account Manager ist gerne für Sie da.

Jetzt kontaktieren