Aktuelle Strompreisentwicklung Dezember

Gegen Ende Jahr gab es bei den Energiepreisen kein Halten. Beinahe täglich wurden neue Höchststände erreicht. Die Situation an den europäischen Gasmärkten hat sich weiter verschärft, von Russland wurden die Gaslieferungen nicht erhöht. Die Preise für Herkunftsnachweise haben ihre Gewinne nur wenig ausgebaut. Auch an diesem Markt sollten die erreichten Niveaus ihre Positionen allerdings beibehalten.

14. Dezember 2021

Teilen

a7456

Aktuelle Strompreisentwicklung

Gegen Ende Jahr gab es bei den Energiepreisen kein Halten. Beinahe täglich wurden neue Höchststände erreicht. Die Situation an den europäischen Gasmärkten hat sich weiter verschärft, von Russland wurden die Gaslieferungen nicht erhöht. Die Preissteigerung hat sich erneut mehr auf das kurze Ende ausgewirkt (v. a. Cal22, Cal23) als auf das hintere Ende der Stromkurve und hat die Abstände zwischen den einzelnen Lieferjahren weiter ausgeweitet. Als einziges fielen die Kohlepreise von ihren Hochs, ausgelöst durch politische Masshaben in China. Unserer momentanen Einschätzung nach sollten die Strompreise ihre hohen Niveaus beibehalten, wir sind derzeit neutral gestimmt. Das Potential von Preisrückschlägen hat sich erhöht.

a7457
a7458

Preisentwicklung der letzten 12 Monate

Darstellung eines KMU Musterprofiles (Mo.-Fr. mit Base/Peak Verhältnis von ca. 75/25). Die Darstellung dient der Grobinformation und ist als unverbindliche Preisindikation zu werten.

Aktuelle Strompreisentwicklung Dezember 2021
a7459
Entwicklung Herkunftsnachweise Dezember 2021

Aktuelle Herkunftsnachweise (HKN) Preise zur Orientierung

Die Preise für Herkunftsnachweise haben ihre Gewinne nur wenig ausgebaut. Auch an diesem Markt sollten die erreichten Niveaus ihre Positionen allerdings beibehalten.

a7460

Sie haben Fragen oder wünschen eine Auskunft?

Ihr Account Manager ist gerne für Sie da.

Jetzt kontaktieren