Aktuelle Strompreisentwicklung Juni

Die Terminpreise in der Schweiz haben im zweiten Quartal des laufenden Jahres ihre Aufwärtsbewegung fortgesetzt. Der HKN-Markt ist im Monat April zwar nach oben beflügelt worden, jedoch ist es noch fraglich, ob diese Aufwärtsbewegung nachhaltig ist oder nicht.

22. Juni 2021

Teilen

a6849

Aktuelle Strompreisentwicklung

Die Terminpreise in der Schweiz haben im zweiten Quartal des laufenden Jahres ihre Aufwärtsbewegung fortgesetzt. Angetrieben vor allem durch die steigenden Gas- und Kohlepreise aber auch durch die weitere Erholung der Wirtschaftsindikatoren und der weiterhin gestiegenen Hoffnung der Lösung der Corona-Problematik konnten die Preise ihre hohen Niveaus weiter ausbauen.

Kurzfristig gesehen wird aufgrund der konsolidierenden CO2-Preise mit weiterer Stabilität der Preise gerechnet. Mittel- bis langfristig gehen wir vor allem für die vorderen Jahre am Strommarkt mit steigenden Preisen aus, da sich die Lage am Gasmarkt immer mehr zuspitzt und auch die CO2-Preise durch die ESG-Politik* neue Rekordhöhen erreichen sollten.

Der HKN-Markt ist im Monat April zwar nach oben beflügelt worden, jedoch ist es noch fraglich, ob diese Aufwärtsbewegung nachhaltig ist oder nicht. 

 

*Environmental Social Governance: Klimapolitik mit dem Ziel, die Gesellschaft zu animieren aktiv mitzumachen
a6850
a6851

Preisentwicklung der letzten 12 Monate

Darstellung eines KMU Musterprofiles (Mo.-Fr. mit Base/Peak Verhältnis von ca. 75/25). Die Darstellung dient der Grobinformation und ist als unverbindliche Preisindikation zu werten.

Strompreisentwicklung der letzten 12 Monate
a6852
Entwicklung Herkunftsnachweise Energie Juni 2021

Aktuelle Herkunftsnachweise (HKN) Preise zur Orientierung

Aktuelle HKN Preise für eine Menge von jeweils 5'000 MWh pro Jahr

a6853

Sie haben Fragen oder wünschen eine Auskunft?

Ihr Account Manager ist gerne für Sie da.

Jetzt kontaktieren