Baustart Seewasserfassung Uetikon am See

Im August starten die Arbeiten für den Bau der Seewasserfassung für den Wärmeverbund Uetikon am See. Nachdem die ursprüngliche Energiequelle aufgrund der Schliessung der Zeochem AG nicht mehr zur Verfügung steht, wird der Zürichsee zur Energiegewinnung erschlossen.

26. Juli 2019

Teilen

a3320

Am 5. August 2019 starten die Bauarbeiten für den Ersatz der Wärmequelle des Wärmeverbunds Uetikon am See, der unter anderem sämtliche öffentlichen Gebäude der Gemeinde und das Haus Wäckerling sowie Privatkunden mit Wärme versorgt. Die Arbeiten für das neue Pumpenhaus beim Hafen und die Leitungsbauarbeiten zwischen der bestehenden Wärmezentrale an der alten Landstrasse und dem See dauern bis voraussichtlich Anfang 2020. Die Leitungsbauarbeiten werden vorwiegend grabenlos und emissionsarm mittels gesteuerter Horizontalbohrtechnik ausgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt die Wärmeproduktion wieder auf erneuerbarer Basis und der weitere Ausbau des Verbunds wird sichergestellt.

In diesen Tagen werden bereits kleinere Bauarbeiten wie Rodungen durchgeführt. Während den Bauarbeiten kann es zu Behinderungen bei der Nutzung des Parkplatzes beim Hafen sowie im Verkehrsfluss kommen. Die ausführenden Unternehmen sind bestrebt, die Emissionen und Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Weitere Informationen zum Bauvorhaben finden Sie unter www.aew.ch/uetikon.

AEW Energie AG

Weitere Auskünfte:
Daniel Wernli, Teamleiter Wärmeprojekte, T +41 62 834 24 05