ISO 27001 ohne Abweichungen: AEW auf Top-Niveau der Informationssicherheit

Die AEW Energie AG hat erstmals die internationale ISO-27001-Zertifizierung erfolgreich erlangt. Das unabhängige externe Audit wurde ohne jegliche Nicht-Konformitäten abgeschlossen und bestätigt den sehr hohen Reifegrad des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) der AEW.

13. Februar 2026

Teilen

a15696
v.l.n.r.: Dustin Keinert (Information Security Officer bei der AEW), Marc Ritter (CEO der AEW), Jean-Pierre Bapst (leitender Auditor bei der SQS), Hannes Brunner (Chief Information Security Officer bei der AEW), Roger Bollhalder (Information Security Officer OT bei der AEW)

v.l.n.r.: Dustin Keinert (Information Security Officer, AEW), Marc Ritter (CEO der AEW), Jean-Pierre Bapst (leitender Auditor bei der SQS), Hannes Brunner (Chief Information Security Officer, AEW), Roger Bollhalder (Information Security Officer OT, AEW)

Externe Prüfung bestätigt hohe Sicherheitsreife 

Das ISO-27001-Zertifizierungsaudit fand vom 19. bis 21. Januar 2026 an mehreren AEW Standorten statt. Geprüft wurden sowohl organisatorische als auch technische Massnahmen der Informationssicherheit in den Bereichen Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT). Besonders hervorgehoben wurden die klare Struktur des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), die gelebte Sicherheitskultur sowie der professionelle und offene Umgang der Mitarbeitenden mit dem Thema Informationssicherheit. 

Informationssicherheit entscheidend für systemrelevante Infrastruktur 

Als systemrelevantes Energieunternehmen trägt die AEW eine besondere Verantwortung für die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit ihrer Informations- und Betriebssysteme. Angesichts der stark zunehmenden Cyberbedrohungen – insbesondere im Energiesektor – ist ein hohes Sicherheitsniveau in der IT und OT entscheidend, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energieinfrastruktur zu gewährleisten. Die erstmalige ISO-27001-Zertifizierung schafft Transparenz und Vertrauen gegenüber Kundinnen und Kunden, Partnern, Behörden sowie der Öffentlichkeit und unterstreicht den Anspruch der AEW, Informationssicherheit umfassend zu verankern. 

«Die erstmalige ISO-27001-Zertifizierung ist ein starkes Zeichen. Sie zeigt, dass Informationssicherheit bei der AEW nicht nur konzipiert, sondern im Alltag gelebt wird. Der attestierte hohe Maturitätsgrad bestätigt unseren Ansatz und gewährleistet eine hohe Sicherheit für die Energieinfrastruktur», so Hannes Brunner, Chief Information Security Officer (CISO) bei der AEW. 

Die ISO-27001-Zertifizierung ergänzt die bereits bestehenden Managementsysteme der AEW. Das Unternehmen ist zudem nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement) sowie ISO 45001:2018 (Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) zertifiziert. Damit unterstreicht die AEW ihren ganzheitlichen Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und Informationssicherheit. 

AEW Energie AG 
Unternehmenskommunikation