Neue Vertretungen im Verwaltungsrat der Axpo Holding AG

Die Eigentümer (Kantone und Kantonswerke) der Axpo Holding AG haben entschieden, den Verwaltungsrat zu verkleinern, teilweise zu entpolitisieren, Doppelmandate zu eliminieren und ihn ausschliesslich nach fachlichen Kriterien zusammenzusetzen.

 

17. Februar 2017

Teilen

a3141

Gemeinsame Medienmitteilung des Kantons
Aargau und der AEW Energie AG


Dr. Hanspeter Fässler wird neben dem bisherigen Rudolf Hug zur Wahl in den Axpo-VR vorgeschlagen – Stephan Attiger und Ernst Werthmüller scheiden aus.

Im Zug dieser Anpassungen wird Regierungsrat Stephan Attiger aus dem Verwaltungsrat der Axpo Holding AG zurück treten und Dr. Hanspeter Fässler wird neu für den Verwaltungsrat nominiert. Er soll Ernst Werthmüller als bisherigen Vertreter der AEW Energie AG ersetzen, während Rudolf Hug weiterhin den Kanton Aargau im Axpo-VR vertreten wird. Die Wahl ist für die Generalversammlung der Axpo Holding AG vom 10. März 2017 traktandiert.

Die Teilliberalisierung des Strommarkts hat auch zur Folge, dass sich die Axpo und die Elektrizitätswerke der Kantone heute teilweise konkurrenzieren. Dadurch geraten die Regierungsmitglieder der Axpo-Eigentümerkantone und Verwaltungsräte, die gleichzeitig dem Verwaltungsrat der Axpo Holding AG und demjenigen ihres kantonalen Elektrizitätswerks angehören, zunehmend in Rollen- und Interessenskonflikte. Darum sind die Eigentümer (Kantone und Kantonswerke) übereingekommen, Doppelmandate in den Verwaltungsräten zu eliminieren, stufenweise zu entpolitisieren und nur noch nach fachlichen Kriterien zu besetzen. So sollen künftig keine Regierungsmitglieder oder Verwaltungsratsmitglieder von Kantonswerken in den Verwaltungsrat der Axpo Holding AG entsandt werden (vgl. dazu die Medienmitteilung vom 21. Dezember 2016).

Der Kanton Aargau und die AEW Energie AG setzen diese Entscheide nun um. Landammann Stephan Attiger, Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), und Ernst Werthmüller, Verwaltungsratspräsident der AEW Energie AG, treten auf die Generalversammlung vom 10. März 2017 aus dem Verwaltungsrat der Axpo Holding AG zurück. Stephan Attiger war seit seinem Amtsantritt als Vorsteher des BVU 2013 Mitglied des Verwaltungsrates. Ernst Werthmüller war seit 2006 Verwaltungsratsmitglied im Axpo Konzern und seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrates der Axpo Holding AG und zudem Mitglied des Prüfungs- und Finanzausschusses. Er wird sich weiterhin auf seine Aufgaben als Verwaltungsratspräsident der AEW konzentrieren.

Dr. Hanspeter Fässler wird als Vertreter der AEW für den Verwaltungsrat der Axpo Holding AG nominiert. Die Wahl ist für die Generalversammlung vom 10. März 2017 traktandiert.

Dr. Hanspeter Fässler, Schweizer, 60, arbeitet seit 2015 als selbständiger Verwaltungsrat. Zuvor war er rund 25 Jahre bei ABB tätig und hat dort verschiedene nationale und internationale Aufgaben wahrgenommen. Der ausgebildete Maschinenbauingenieur verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Kraftwerksleittechnik, Grid, Engineering, Gebäude und Offshore-Technik sowie in der Strategieentwicklung. Als ehemaliger CEO von ABB Schweiz bringt er eine gute nationale Vernetzung mit. Die Energieversorgung ist für ihn auch eine Herzensangelegenheit. Hanspeter Fässler engagiert sich zudem als Verwaltungsrat bei Dätwyler sowie mehreren privaten Unternehmen und als Mitgründer eines ETH-Startups im Bereich Robotik.

Aargau nimmt Rolle als Eigentümer weiterhin aktiv wahr
Der Kanton Aargau wird im Axpo-Verwaltungsrat weiter durch Rudolf Hug vertreten; er ist seit 2016 Vizepräsident des Verwaltungsrats der Axpo Holding AG. Damit sind die angemessene Vertretung und die Wahrung der Interessen des Kantons Aargau im Axpo-VR sichergestellt. Im Übrigen wird der Kanton seine Rolle als Eigentümer der Axpo weiterhin aktiv wahrnehmen. Unter anderem übernimmt der Kanton eine führende Rolle bei der angekündigten Ablösung des NOK-Gründungsvertrags von 1914 zwischen den Eigentümerkantonen durch einen zeitgemässen Aktionärsbindungsvertrag. Dazu legen die Eigentümerkantone gemeinsame Ziele für die Zukunft der Axpo fest. Oberstes Ziel der Eigentümer ist es dabei, den langfristigen Unternehmenserfolg der Axpo sicherzustellen.

Kanton Aargau                                                    AEW Energie AG
Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Weitere Auskünfte:

Ernst Werthmüller, Präsident des Verwaltungsrates der AEW Energie AG,
T +41 79 676 14 06

Giovanni Leardini, Leiter Kommunikation, Departement Bau, Verkehr und
Umwelt, T +41 79 229 76 09