Solarstrom für die Swisspearl Schweiz AG
Anfangs August 2023 wurde auf zwei Satteldächern der Swisspearl Schweiz AG, ehemals Eternit (Schweiz) AG, in Niederurnen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Auf einer Fläche von 6'282 m2 produzieren die 3'144 Photovoltaik-Module Strom für rund 290 Haushalte.
Ressourcen sinnvoll genutzt
Mit Erfindergeist und Expertenwissen entwickelt die Swisspearl Schweiz AG (www.swisspearl.ch) aus natürlichen Rohstoffen innovative und nachhaltige Produkte für die Gebäudehülle, den Innenbau und den Garten. Passend zu dieser nachhaltigen Baukultur nutzt das Unternehmen die Dachfläche der neuen 8’000 m2 grossen Produktionshalle für die Stromproduktion und setzt mit dem Contracting für die nächsten 30 Jahre auf eine Photovoltaik-Anlage der AEW Energie AG.
Effiziente Solarenergie für Niederurnen
Die Swisspearl Schweiz AG realisiert mit der Anlage eine Stromproduktion von rund 1'270 Megawattstunden (MWh), welche einer Versorgung von rund 290 Vier-Personen-Haushalten für ein ganzes Jahr entspricht. Die Solarenergie wird zu 85 % vor Ort eingesetzt, der Produktionsüberschuss wird ins Netz eingespeist.
Erneuerbare Stromproduktion für den Kanton Glarus
«Durch die PV-Anlage erhält die Swisspearl Schweiz AG ökologischen, lokalen und günstigen Strom, ohne dass sie sich um die Photovoltaik-Anlage kümmern müssen. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Die neue Halle bietet ideale Voraussetzungen für den Bau und durch den frühzeitigen Einbezug aller Beteiligten und die konstruktive Zusammenarbeit verlief die Montage reibungslos.», so René Wüst, Projektleiter der AEW Energie AG.
Installation unter speziellen Bedingungen
Da das Dach auf einer Seite für den Kran nicht zugänglich war und dies zu langen Transportwegen per Hand geführt hätte, entschied man sich für den Lufttransport des Materials mit dem Helikopter vom nahe gelegenen Flughafen Mollis. Mit dieser PV-Installation bei der Swisspearl Schweiz AG wird das AEW Portfolio auf 81 Anlagen mit einer Gesamtspitzenleistung von 25,7 Megawatt erweitert. Die Parteien leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie 2050.
AEW Energie AG
Unternehmenskommunikation
Weitere Auskünfte:
David Gautschi, Leiter Geschäftsbereich Produktion,
T +41 62 834 21 11