Rauschende Züge, feine Fruchtbrände

a3313
Destillerie

Energiereise zum Gotthard-Basistunnel und zur Etter Distillerie

Mit einer Länge von 57 Kilometern ist der Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er verbindet das Nordportal in Erstfeld mit dem Südportal in Bodio. Auf unserer Energiereise haben Sie die einzigartige Möglichkeit, die vorbeifahrenden Züge zu beobachten, eine Ausstellung rund um den Bau des Tunnels sowie das Erhaltungs- und Interventionszentrum zu besuchen.

 

a3314
Gotthard-Tunnel

Ein Jahrhundertbauwerk auf 57 Kilometern
17 Jahre dauerten die Bauarbeiten am Gotthard-Basistunnel, bevor am 11. Dezember 2016 der erste Zug hindurchfahren konnte. Seitdem rauschen täglich rund 50 Personenzüge durch. Zudem können bis zu fünf Güterzüge pro Stunde und Richtung verkehren. Ausgestattet mit Leuchtweste, Helm und Trinkflasche begeben wir uns mit fachkundigen Guides auf eine Führung im Gotthard-Basistunnel. Das Highlight wird sicher das Tunnelfenster sein, hinter welchem wir die vorbeifahrenden Züge vorbeirauschen sehen und hören. Spannende Zahlen und Fakten liefert die Ausstellung zum Tunnelbau im Berginnern. Darüber hinaus steht eine Führung im Erhaltungs- und Interventionszentrum Erstfeld auf dem Programm. 

 

a3315
Etter Destillerie

Feines aus Früchten
Nach dem Gotthard Tunnel-Erlebnis stärken wir uns im Restaurant Adler in Bürglen. Anschliessend führt uns die Reise weiter nach Zug zur Etter Distillerie, die 1870 von Paul Etter gegründet wurde. Nach 110 Jahren mit ausschliesslicher Kirsch-Destillation begann die sukzessive Ausweitung des Sortiments auf andere Fruchtsorten. 2010 brachte Etter seinen Single Malt Whisky auf den Markt. Inzwischen wird das Unternehmen in vierter Generation geführt. Auf einer Betriebsbesichtigung blicken wir hinter die Kulissen und können die Fruchtbrände degustieren. Nach einem erlebnisreichen Tag mit nicht ganz alltäglichen Einblicken treten wir die Rückreise nach Baden-Rütihof an.

a3316

Anforderungen für die Besichtigung des Gotthard-Basistunnels

  • Mindestalter 12 Jahre
     
  • gute körperliche Verfassung
     
  • feste, geschlossene Schuhe