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AEW Rechnungsstellung und Stromzählerablesung

Die AEW stellt ihren Kunden viermal im Jahr eine Rechnung. Für die Zeit von Januar bis September erhalten Sie pro Quartal eine Akonto- respektive Teilrechnung. Die Zählerablesung und Verbrauchsabrechnung erfolgt jährlich per Ende Dezember, die Rechnung erhalten Sie ab Ende Januar.

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Ihre Stromrechnungen

Aufstelllung Ihrer Stromrechnungen

Wie lesen Sie Ihre Akontorechnung

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Was ist eine Akontorechnung?

Die Akontorechnung ist eine Teilrechnung für die bereits bezogene Stromlieferung des vergangenen Quartals, die auf der Basis Ihrer Vorjahresverbräuche hochgerechnet wird.

Sie erhalten pro Jahr drei Akontorechnungen (im April, im Juli und im Oktober) und eine definitive Verbrauchsabrechnung im Februar des Folgejahres für die Periode vom 01.01. bis 31.12. Die einbezahlten Akontorechnungsbeträge werden auf der Verbrauchsabrechnung in Abzug gebracht.

Der Rechnungsturnus verläuft wie in der Grafik dargestellt.

Die Zähler von

  • Kunden mit Produktionsanlagen, 
  • Kunden die das Produkt AEW power beziehen
  • oder Kunden mit einem Smart-Meter

werden im Quartalsrhythmus abgelesen und abgerechnet.

Wenn Sie Fragen zur Ablesung haben, steht Ihnen Ihr Ansprechpartner im AEW Service-Center gerne zur Verfügung. Sie finden die Kontaktdaten im Briefkopf Ihrer Rechnung.

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Rechnungserklärung

Für das bessere Verständnis unserer Energierechnung haben wir für Sie Musterrechnungen als Download mit diversen Erläuterungen erstellt.

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FAQs: Fragen und Antworten zu den AEW Rechnungen

Sie erhalten dreimal im Jahr eine Akontorechnung für den bezogenen Strom. Doch was bedeutet Akontorechnung?

Die Akontorechnung ist eine Teilrechnung für die Stromlieferung des vergangenen Quartals, die auf der Basis Ihrer Vorjahresverbräuche berechnet wird. Sie erhalten pro Jahr in der Regel drei Akontorechnungen (im April, Juli und Oktober) und eine definitive Jahresabrechnung für die Periode vom 1. Januar bis zum 31. Dezember im Januar/Februar des Folgejahres. Die bereits bezahlten Akontobeträge werden auf der Jahresabrechnung in Abzug gebracht.

Beispiel: Sie bezahlen mit den Akontorechnungen im April, Juli und Oktober jeweils CHF 100.– ein. Bei der Ablesung Ende Jahr wird ermittelt, dass Ihre Stromkosten für das vergangene Jahr insgesamt CHF 450.– betragen. Davon werden die bereits geleisteten Akontozahlungen von total CHF 300.– in Abzug gebracht. Der Rechnungsrestbetrag der Jahresabrechnung beträgt somit noch CHF 150.– (CHF 450.– minus CHF 300.–).

weitere Informationen

Warum finde ich auf der Akontorechnung keine Angaben zu Zähler-Nr. und Verbrauch?

Die Akontorechnung entspricht dem Vorjahresverbrauch oder bei einem Neuzuzug den geschätzten Kosten für den Verbrauch von drei Monaten oder ab Einzug. Die detaillierten Zähler- und Verbrauchsangaben finden Sie auf der Jahresabrechnung.

Ich habe keine Akontorechnung, sondern eine Abrechnung erhalten, woran liegt das?

Dies kann 3 Gründe haben:

  • Sie beziehen das Produkt AEW power weil Ihr Stromverbrauch > 50‘000 kWh pro Jahr ist.
  • Sie produzieren selber Strom z. B. mit einer Photovoltaik-Anlage
  • Sie sind in einer Smart-Meter Gemeinde Wohnhaft (Gansingen, Brittnau, Oeschgen, usw.)
Warum finde ich auf der Akontorechnung keine Angaben zu Zähler-Nr. und Verbrauch?

Die Akontorechnung entspricht dem Vorjahresverbrauch oder bei einem Neuzuzug den geschätzten Kosten für den Verbrauch von drei Monaten oder ab Einzug. Die detaillierten Zähler- und Verbrauchsangaben finden Sie auf der Jahresabrechnung.

Wie oft wird der Stromverbrauch in Rechnung gestellt?

Sie erhalten pro Jahr drei Akontorechnungen (für drei Monate im April, Juli und Oktober) und für die gesamte Periode vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eine definitive Jahresabrechnung im Januar/Februar des Folgejahres. Die bereits bezahlten Akontobeträge werden auf der Jahresabrechnung in Abzug gebracht."                                
 

Zahle ich den Strom im Voraus?

Nein, die Akonto- und Jahresabrechnungen werden immer erst zum Quartalsende fällig, nachdem Sie den Strom konsumiert haben.

Wann und wie melde ich einen Umzug?

Wann? Damit Sie nicht den Strom Ihres Nachfolgers bezahlen müssen, melden Sie Ihren Umzug mindestens fünf Arbeitstage im Voraus.

Wie? Am besten besuchen Sie unsere Website unter www.aew.ch/umzug, kontaktieren Sie uns per E-Mail kundenservice@aew.ch oder direkt bei Ihrem auf der Rechnung angegebenen Ansprechpartner. Angaben? Folgende Angaben benötigen wir:

  • Ihre AEW Kunden- oder Verbrauchsstellen-Nr. (auf Ihrer Rechnung)
  • Ihren Namen und Vornamen / Ihre bisherige Adresse / Bei Auszug: Aus-/Wegzugsdatum (Wohnungsabgabe) / Bei Einzug: Einzugsdatum (Wohnungsübernahme) / Der neue Mieter und Eigentümer oder Verwaltung / Ihre neue Adresse, E-Mail oder Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind
Ich bin umgezogen, erhalte aber immer noch Rechnungen für meine bisherige Adresse.

Holen Sie Ihre Umzugsmeldung sofort unter www.aew.ch/umzug nach, damit wir innert fünf Tagen den Zählerstand ablesen und die Schlussrechnung erstellen können. Sie sind solange für den Stromverbrauch in der bisherigen Wohnung haftbar, bis die AEW Energie AG die Umzugsmeldung erhalten hat (AGB-NS Artikel 21. Meldepflichten).

Was sind Preiszonen respektive Tarifzeiten?

Zone 1 / Hochtarif: Montag bis Freitag / 07:00 bis 20:00 Uhr / Samstag: 07:00 bis 13:00 Uhr

Zone 2 / Niedertarif: übrige Zeit

Diese Preiszonen / Tarifzeiten gelten auch an Feiertagen.

Lieferbeschränkungen, Sperrungen

Seit 1.1.2016 entfällt im AEW Netzgebiet die fest eingeplante Lieferbeschränkung von 11.00 – 12.00 Uhr für Waschmaschinen, Tumbler und dergleichen. Steuerbare Verbraucher, wie Waschmaschinen, Tumbler und dergleichen können kurzzeitig zu Netzhöchstlastzeiten von der AEW zur Lastbewirtschaftung unterbrochen werden.

Wie entsteht das Vertragsverhältnis?

Das Vertragsverhältnis mit dem Kunden entsteht mit dem Energiebezug durch den Kunden oder mit dem Anschluss der Liegenschaft an das Stromnetz und dauert bis zur ordentlichen Abmeldung (AGB).

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die AEW Energie AG bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • eBill (E-Rechnung)
  • Lastschriftverfahren (LSV+, DebitDirect)
  • Einzahlungsschein mit Referenznummer (ESR)

Mehr unter www.aew.ch/kundenservice.

Wo finde ich zusätzliche Informationen zur Energierechnung und den Zahlungsarten?

Die wichtigsten Informationen finden Sie auch auf der Rechnungsrückseite.

Mehr unter www.aew.ch/kundenservice.
Wir sind für Sie da – Ihr AEW Kundenservice: Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne auch telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 07.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr.

Wo finde ich Informationen zum Thema Strom?

Weitere interessante Informationen zum Thema Strom finden Sie unter www.aew.ch/wissen.

Was ist eine Verbrauchs- respektive Jahresabrechnung?

Die Jahresabrechnung enthält detaillierte Angaben über Ihren Energieverbrauch und über die Zählerablesung. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Rechnungserklärung.

Begriffserklärungen zur Verbrauchs- respektive Jahresabrechnung?

Netznutzung: Die Kosten für Netznutzung umfassen die Aufwendungen der gesamten Netzinfrastruktur (Kabel, Leitungen, Transformatoren etc.), um die elektrische Energie vom Kraftwerk zum Kunden zu transportieren.

Konzessionsabgaben: Abgaben an die Standortgemeinde für die Nutzung von öffentlichem Grund und Boden für die Durchleitung.

Gesetzliche Förderabgaben: Gesetzliche Abgabe zur Förderung erneuerbarer Energien (KEV) sowie zum Schutz der Gewässer und Fische.

Systemdienstleistungen: Mit den Systemdienstleistungen werden die Aufwendungen des nationalen Netzbetreibers (Swissgrid) für den Betrieb, die Regelung, Reservehaltung und Steuerung des schweizerischen Höchstspannungsnetzes abgegolten.

Energielieferung: Die Kosten für die gelieferte Energiemenge und den ökologischen Wert des Produkts.

Stromlieferung: Unter Stromlieferung werden die Netznutzung und die Energielieferung zusammengefasst.

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Haben Sie Fragen?

Ist Ihnen noch etwas unklar? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter 062 834 22 22 oder per E-Mail an kundenservice@aew.ch

Wir helfen Ihnen gerne weiter!