Eigenverbrauchslösung ohne ZEV: Angebot für Energieversorgungsunternehmen (EVU)

Im letzten Herbst hat die ElCom informiert, dass sie gewisse Eigenverbrauchs-Praxismodelle als unzulässig erachtet und das Bundesamt für Energie diesbezüglich plant, die Anforderungen an ein zulässiges Praxismodell (ohne ZEV) weiter zu präzisieren. Aktuell stehen viele EVU vor der Herausforderung, ihren Kunden ein Angebot zu ermöglichen, welches ohne die umständliche Gründung eines «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch» (ZEV) realisiert werden kann. Die AEW hat diesbezüglich im eigenen Versorgungsgebiet eine Lösung gefunden und stellt diese anderen EVU zur Verfügung.

03. Juni 2020

Teilen

a5346

Im Oktober-Newsletter haben wir aufgezeigt, dass die Anforderungen an Eigenverbrauchsmodelle mit mehr als einem Teilnehmer komplex sind (zum Beitrag). Eine schwierige Situation für alle Energieversorger, denn das Interesse der Kunden für eine solche Lösung ist nach wie vor gross und die Kundenanfragen an das lokale Werk nehmen zu. Für viele EVU steht fest, dass sie hier in naher Zukunft ein Angebot ermöglichen wollen.
 

Erfahrungen im eigenen Versorgungsgebiet

Auch innerhalb der AEW zeigt sich das Kundeninteresse: Bis heute wurden zwanzig Überbauungen realisiert, an denen über 200 Endverbraucher angeschlossen sind. In diesen Überbauungen werden der AEW Strom und der von der Solaranlage lokal erzeugte Solarstrom an die beteiligten Endverbraucher verrechnet und anschliessend dem Produzenten vergütet (siehe AEW Lokalstrom).

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass wir weiterhin im direkten Kontakt mit den Endverbrauchern stehen und sie mit AEW Strom versorgen. Aber auch der Produzent profitiert von dieser Lösung: Er muss weder in ein eigenes Abrechnungssystem investieren, noch muss er sich um Themen wie Zwischenabrechnungen oder das Inkasso der Stromrechnung kümmern. Der Aufwand, der für die Erbringung dieser Dienstleistung entsteht, belasten wir dem Produzenten.
 

Mittels EDM System Energieflüsse berechnen

Diese Lösung können wir auch anderen EVU ermöglichen. Für die transparente Abrechnung berechnen wir mittels EDM System die Energieflüsse in einer Überbauung und teilen diese für jeden Endverbraucher in die Komponente Bezug vom EVU und Bezug Solarstrom auf. Über eine Datenschnittstelle transferieren wir die Messdaten in das Abrechnungssystem der EVU, von wo aus diese in den Abrechnungsprozess des EVU einfliesst. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.

a5347

Sie sind interessiert?

Gerne steht Ihnen Ihr Account Manager bei Fragen zur Verfügung.

Zu den Ansprechpartnern